02N Getriebe Abmessungen

Hallo, aus Kalifornien.

Ich fahre einen T4 und hab ein arges Getriebeproblem. Ich habe gehört, die 02N Getriebe des Sharans könnten an meinen AHU TDI motor passen und auch die richtige Neigung/Grösse haben und in denn Bus reinpassen.

Nun möchte ich gern mal fragen: kann jemand für mich Nachmessen?
Damit ich hier kein Getriebe über den Teich schiebe, dass dann doch nicht passt.
Bestimmt hat jemand ein altes rumliegen!

Die Maße die ich bräuchte sind:

  1. Getriebe Breite von der kante der Kupplungsglocke rüber zur gegenüberliegenden Außenseite des Gehäuses.
  2. Die Neigungswinkel der Abtriebswelle zur Kupplungsglocke. Am besten, man misst die Distanz zwischen den Motorbefestigungslöchern und der Antriebswelle, rechts vom Fahrer. Alles mittig der Löcher/lager bitte.
    Vielleicht kann man die Befestigungslöcher nach der (imaginären) Uhrzeigerstellung auseinanderhalten?

Natürlich verstehe ich noch die metrischen Messungen. Selbst nach 15 Jahre, hasst man Inches und Füsse.
Auch wüsste ich gerne, ob die Kupplung und Schaltbuchse/züge einer 02M auch bei der 02N funktionieren?
GKB würde die FUX sein.

Vielen Dank schon mal und ich bin im Sommer in Deutschland, dann geb ich gerne einen aus, für den ganzen Ärger/Arbeit :slight_smile:

#1

Um welches Modelljahr handelt es ich beim T4
Hätte Vergleichslisten zur Hand.

#2

Moin,

also was mich stutzig macht, ein 02M Getriebe? Dieses habe ich noch nicht gefunden am T4. Es gab ewig das 02B Getriebe und dann ebenfalls das 02G Getriebe im T4 + die Automatik 098er und dann ab '95 das 01P.

Was hast du denn jetzt für einen GKB im T4?

Gern hier www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe und auch hier nochmals die Zuordnungen www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe nachzulesen.

viele Grüße

maffi

#3

Mein T4 ist Baujahr 1995. Wurde aber von Benziner auf TDI umgebaut. Daher ist er nicht mehr Werks original.

#4

#2 Wie schon im ersten komentar vermerkt ist mein T4 nicht mehr original. Er fuhr und brach ein 02b Getriebe, welches dem Drehmoment meines gechipten Motors nicht standhält (etwa 150ps). Also suche ich nach Alternativen. Das stärkere 02G passt nicht an meinen 4 Zylinder. Das GKB FUX Getriebe ist ein natürlich ein 02N. Das ist für 350nm Drehmoment ausgelegt und hat die richtige Übersetzung. Jetzt muss es nur noch irgendwie passen. Antriebswellen und Getriebeaufhängung sowie Schaltbox könnte ich anpassen. Wenn die Abmessungen und Winkel der Abtriebswelle nicht stimmen wird es aber zu kompliziert. Den Tüv gibt es hier zum Glück nicht. Alles ist möglich in den USA, ausser T4 tdi’. Die wurden hier nie verkauft.
Deshalb auch der Umbau und die Probleme das richtige Getriebe zu finden.

Danke

#5

Hallo? Kann mir keiner die Abmessungen eines 02N geben? Das ist die einzige Hilfe um die ich hier bitte…

#6

Hat wahrscheinlich keiner eins rumliegen :-/