Der TÜV und das Lenkradschloß

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion schon einiges zum Thema „Vorzeitiges Einrasten“ des Lenkradschlosses gefunden. Leider beschreibt niemand, wie das Problem letztendlich gelöst wurde. Kann mir da jemand den entscheidenen Hinweis geben.

Nochmal zur Info: Sharan BJ 97, Lenkradschloss rastet breits mit steckendem Schlüssel auf Stufe 0 ein. Der TÜV verweigert mir deswegen (sicher zurecht) die Plakette.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

#1

Hi

Was meinst du mit Stufe „0“

Der Schlüssel einfach eingesteckt oder schon ein Stück gedreht?

Bei meinen Autos rastet das lenkradschloss auch ein wenn der Schlüssel nur im Zündschloss steckt

mfg HH

#2

Moin!

ich glaube, Andreas meint, dass nach dem Abstellen des Motors und damit dem Drehen auf Null, das Schloss einrastet. Das darf nicht sein. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, darf einrasten.

#3

Das ist richtig, dann hilft aber nur ein neues Zündschloss

mfg HH

#4

Hallo!

Mit einem neuen oder gebrauchten? Zündschloss ist die Sache also schon vom Tisch?

Hat denn jemand soetwas rumliegen?

Andreas

#5

Schau bei 3.2.1 unter der Artikelnummer. 290242233909 oder

380001041022

#6

Hallo,

jetzt habe ich ein Lenkschloss bei 123 erstanden, (vielen Dank für die Links) und muß dann nach dem Umbau erkennen, dass lediglich der Schließzylinder defekt war. Äußerlich kann man nichts erkennen. Naja also nicht alles umsonst gewesen. Jetzt muss ich nur noch die Problematik mit dem Schlüsseltransponder abschließend lösen. Provisorisch habe ich zunächst einen Transpnder an den Empfänger „geklebt“. Kann da die Batterie durch entladen werden oder irgendwelche anderen Langzeitschäden entstehen? (Außer einem Diebstahl wegen unzureichender Wegfahrsperre?)

Viele Grüße

Andreas