Nochmal V6 4 Ventiler

Hi

Nachdem mein Account nach einer EMail Änderung gelöscht wurde nun auf ein neues

Hat schon jemand einen V6 4 Ventiler auf LPG umgerüstet?

Die Platzverhältnisse im Motorraum und das Schaltsaugrohr könnten ja schon zu Problemen führen.

Ich habe ein Angebot für eine vollsequentielle Landi Renzo für 2700€.

Gerade bei dieser Anlage ist der Verdampfer ziemlich groß und wohl nur mit Mühe unterzubringen.

Auch sagt der Umrüster bei dem ich war das er den Tankanschluss in die Seitenwand machen möchte da der Anschluss in der Stoßstange, wie ihn manche haben wohl nicht zulässig sei?

Gruß

Patrick

#1

Ich habe von click.gif ein Angebot für eine Prins VSI bekommen, sollte incl 67-Liter-Tank 2.550,00 Euro incl. MwSt kosten.

#2

Wie ich bereits schon geschrieben hatte, Platzproblem gibts weniger. Bist nicht der Erste V6 der eine Anlage drin hat :wink:

Mit dem Tankanschluss kann ich jetzt nichts zu sagen, ich hab diesen in der Stoßstange und hab auch schon in Deutschland mehrere damit rumfahren sehen, aber ich weiß, das hillbilly und Pepe wenn mich nicht alles täuscht, diesen auch in der Seitenwand haben :-k

Der Preis ist für einen 6-Zylinder völlig in Ordnung!

#3

Deiner ist aber kein 4-Ventiler :slight_smile:

#4

Hallo

Ich hab zwar keinen VR6, nur so einen popeligen 0815 Alhambra :mrgreen:

aber in meinem Album habe ich ein paar Bilder von meinem Gasumbau eingestellt.

Vielleicht helfen sie Dir

Der Umbau bei meinem Schlachtschiff kostete 2540,–€ für die Prinsanlage.

Was aber noch wichtiger als der Preis ist, ist die Zuverlässigkeit des Umbauers und die Qualität der abgelieferten Arbeit.

Mein Tankanschluss ist auch in der Stosstange.

Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass ab nächstes Jahr die TÜV-Bestimmungen diesbezüglich geändert werden. click.gif

Es war sogar die Rede, dass die Tankanschlüsse die in den Stosstangen sitzen auch noch nachträglich ins Blech umgelegt werden müssen.

Auch mit den Unterflurtanks soll sich was prüfungstechnisch vom TÜV änder.

Leider konnte ich aber im Netz nichts genaues darüber finden.

Aber ich hoffe ja schwer für mich und alle anderen Stosstangentanker auf BESTANDSSCHUTZ

Ragnaroek :twisted:

#5

:shock: Richtig! Gnade :meister:

#6

Ich habe meinen V6 letzte Woche umrüsten lassen und habe den Tankstutzen auch an die rechte Seitenwand montiert bekommen. Verbaut wurde eine Prins VSI und ich bin total zufrieden!

Mit dem platz hast du recht, mein Umbauer hat total geflucht. Den Verdampfer und Filter haben die mit einem Winkel hinter die Stoßstange, direkt vor den Kühler gesetzt.

An alle die das süße V6 Maschinchen schon umgerüstet haben. Wie sieht den euer Verbrauch auf Gas aus? Bei der ersten Autobahnfahrt mit ca 140 km/h war mein 67 Litertank (62 Liter Netto) leer. Also hat er sich mal gut 15L weggetan! Mit Super hat er, wenn es hoch kam, 12L genommen. Nungut, ich habe auch gleichzeitig auf Winterreifen gewechselt, was den direkten Vergleich natürlich erschert. Ich habe trotzallem nochmal nachstellen lassen. Jetzt erstlmal sehen wie er sich jetzt verhält.

Sascha

#7

Je nach Fahrweise verbrauche ich 11,5 - 25% mehr als mit Super.

Kostet aber nur 50% :lol:

Verbrauch kann man erst nach einigen Füllungen sicher bestimmen. Warte noch etwas ab…

Wie bekommst du in den 67l-Tank 62l? Dürften eigenlich nur 54 sein, 67 x 80%.

#8

Hallo Pepe

Die Füllmenge ist eine Einstellungssache. Grundsätzlich ist Weltweit 20% Sicherheit vorgeschriebenen, dies gilt aber auch für die Wüste. In unserem Mitteleuropäischenraum und unseren Durchschnittstemperaturen reichen 10% macht bei 67L brutto 60,3L netto. Die Tanks sind mit 1000% Sicherheit (Berstdruck) geprüft, im Weiteren lässt das Überdruckventil bei zu hohem druck geregelt ab (ich glaube bei ca. 20 Bar). Somit kann da gar nichts passieren.

Gruß und günstige Fahrt

Sascha

#9

An Sascha

Wo haben die den die Gasanschlüsse am Saugrohr angebracht?

Ganz nah am Kopf oder eher weiter weg? Haben die das Saugrohr dafür abgebaut?

Wenn Dein Verdampfer jetzt bei der Stoßstange sitzt wo ist den das Kühlwasser angeschlossen? Die müssten ja duch den ganzen Motorraum mit Ihren Leitungen ´gegangen sein.

Vielleicht kannste ja mal ein paar Bilder machen.

Gruß

Patrick

#10

Bilder sieht etwas schlecht aus, da ja alles hinter der Frontschürze verbaut ist und ich da ja alles zerlegen müßte.

Wie die was verlegt und angeschlossen haben kann ich dir nicht sagen, dass würde mein Informatikerhirn wohl überfordern :wink:

Aber du hast schon recht, dass da wohl sehr wenig platz ist und die, so wie sie sagten, einiges tüfteln mußten.

Sascha

#11

hallo zusammen!!

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu wort melden…

ich bin nun mit meinem v6 1500km rumgegast. zufrieden bin ich immer noch nicht ganz. er ruckelt noch leicht beim gasgeben.

das problem mit dem tank (52 liter tank-beim 1. tanken gingen 52 liter rein) hat sich nach ein paar mal tanken auf konstante 47 liter eingependelt (jedesmal gas total leer gefahren). sind zwar noch nicht die geforderten 20% aber damit kann ich gut leben.

mit meinen 47 litern komme ich ca. 330km weit. das wären dann laut rechner 14,2 liter gas auf 100km. wenn ich die vielen startvorgänge auf benzin mit ca. 20 (mindestens!!) gefahrenen km abziehe komme ich auf 15,1 liter auf 100km.

vorher hatte ich immer einen verbrauch von 12 liter superbenzin auf 100km. das sind dann ungefähr 25% mehrverbrauch. allerdings hab ich auch mit umrüstung auf winterreifen gewechselt!

mein tankstutzen ist auch unten in der stoßstange angebracht und der verdampfer vorn links unten neben dem kühler. wie die leitungen da verlegt wurden weiss ich nicht-man sieht nicht ganz viel!

hab den wagen eben zum umsrüster gebracht. er möchte noch etwas einstellen wegen dem ruckeln-neue zündkerzen gibts auch gleich. dann schauen wir mal und ich werde berichten!!

frage an die anderen v6 fahrer / gaser…habt ihr leistungsverlust? ich komme nicht mehr auf top speed und vom gefühl her hat er nicht mehr ganz die durchzugskraft. normal???

so, das wars fürs erste-möchte aber nicht den eindruck erwecken, dass ich es bereue umgerüstet zu haben! spätestens an der gastanke freue ich mich wieder…

gruss an alle, steve

#12

Hallo

Also bei Autogas, so habe ich irgendwo gelesen, ist der Topspeed nicht mehr drinn.

In den unteren Bereichen ist aber noch alles machbar.

Mir persönlich ist auch der höhere Verbrauch (auch im Benzinbetrieb) im Winter gegenüber dem Sommerverbrauch aufgefallen.

Lt. Aussagen einiger „Fachleute“ leigt es an der geringeren Sauerstoffgehalt in der kalten Luft.

Ragnaroek :twisted:

#13

Hallo Ragnaroek,

bezüglich des Sauerstoffgehaltes der Luft kann ich dich beruhigen. Kältere Luft ist dichter (konzentrierter) als warme Luft und enthält daher auch mehr Sauerstoff pro Volumenanteil. Daran liegts mit Sicherheit nicht!! Meine Verdächtigen sind gestiegener Luft- und Rollwiderstand, sowie die längere Warmlaufphase!

Gruss

Andreas

#14

Hm… Topspeed geht ein bisschen runter, das ist okay, auf Gas will meiner Tacho 200 statt 215… mit Winterreifen ist das eh wurst.

Durchzug sollte aber normal sein… hm… leichtes Ruckeln beim Gasgeben ist auch nicht so okay, lass ggf. nochmal nachstellen. Der Rest klingt ganz normal.

#15

@ Steve: ist das Ruckeln nur im Gas- oder auch im Benzinbetrieb?? Teste das mal sonst geht es Dir bald so wie mir. Schau mal im Antrieb-Forum, da findest Du mittlerweile meherer Beiträge von mir in den letzten 2 Wochen. Ich sag nur hab bis jetzt gutes Geld gelassen :oops:

Ich gebe Wolf vollkommen recht, das Ruckeln ist wirklich nihct normal !!! :wink:

#16

Ich lehrne gerne immer etwas dazu

Danke

Ragnaroek :twisted:

#17

Hallo Ragnaroek,

war nicht böse :evil: gemeint. Sollte dir nur helfen, die Qualität der Aussagen der „Fachleute“ einzuordnen. Wer hier mit voller Brust „Müll“ erzählt, dem würde ich auch bei anderen Aussagen :hammer: nicht ohne weiteres vertrauen!!

Gruss

Andreas

#18

@Ragnorak: Deswegen haben wir TDI-Fahrer auch einen Ladeluftkühler und keinen Ladeluftvorheizer :slight_smile:

#19

so, hab den wagen gestern wieder abgeholt. laut umrüster wurde eine neue software aufgespielt und noch ein paar einstellungen vorgenommen. das ruckeln ist jetzt sogut wie weg-viel besser als vorher. nur jetzt fängt er im leerlauf manchmal wieder an zu „sägen“. im benzinbetrieb hatte ich das ruckeln übrigens nicht.

PS: jetzt nach dem eintragen hab ich auch die „neuen“ fahrzeugpapiere!

gruss, steve