Öl

Ölwechsel – hier im Speziellen für den VR6-24V AYL

Bild von Herr Antje

Hallo Kollegen,

hier eine kurze Anleitung für den Ölwechsel beim VR6 (AYL). Ist bei allen Motoren ähnlich und für den alten VR6-12V (AAA) sogar gleich. Gerne nehmen wir Ergänzungen für die unterschiedlichen Motoren entgegen.

 

Benötigtes Werkzeug:

1) Ratsche ½“ und ¼“

2) 19er Nuss ½“ (Ölablasschraube)

3) 36er Nuss ½“ (Unterteil Ölfiltergehäuse)

4) 7er Inbuss-Nuss ½“(Ölablassschraube in Filtergehäuse)

5) Drehmomentschlüssel (der erfahrene Schrauber kann es auch auf Gefühl, nach fest kommt ab Very Happy ) [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Öl, Ölwechsel

5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Ölklassifizierung

Bild von early

API-Klassifikation

Die API-Klassifikation der Motoröle ist für Fahrzeuge des amerikanischen Markts ausgerichtet und läßt sich nur bedingt auf die europäischen Ölanforderungen übertragen.

CCMC

Alternativ zur API-Klassifizierung gründeten die europäischen Automobilhersteller das europäische Klassifikationssystem
[...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Motoröl, Öl, Ölklassifizierung

0
Eigene Bewertung: Keine

Viskosität der Motoröle

Bild von Greeny

Dieser Beitrag stammt von nanimarc.

Zuerst mal: Was bedeutet eigentlich SAE ?

"SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50. [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Motoröl, Motoröle, Öl

0
Eigene Bewertung: Keine

Motorölspezifikationen

Bild von Neo

Hier die Spezifikationen!

Ich gebe allerdings keine Garantie oder hafte für Schäden!

Freigegebene Motorölnormen für PKW mit und ohne LongLife Service sowie DPF

mit LongLife Service (QG1)

Benzin-Motoren
[...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Motoröl, Motorölspezifikation, Motorölspezifikationen, Öl

0
Eigene Bewertung: Keine

Motoröle für den SGA - VW-Spezifikationen

Bild von mavo

Hier findet Ihr die VW-Spezifiaktionen der Motoröle für die VW-Motoren, die in unseren SGAs verbaut worden sind. Im Zweifel bitte immer in der Werkstatt nachfragen, wenn Ihr nicht genau wisst, welches Öl das Richtige ist! Falsches Öl kann nämlich unter Umständen katstrophale Folgen haben.

Leichtlauföle für Motoren MIT Longlife-Service
[...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Motoröl, Öl

0
Eigene Bewertung: Keine
Inhalt abgleichen Mobile Version
Zum Seitenanfang Neue Beiträge Startseite Suchen