Vorwiderstand Gebläse - Handschuhfach

#20

#18: Das ist mit Sicherheit der Widerstand. Kauf ihn bei VW und tausche ihn einfach…

#21

Danke für den Rat, gekauft, getauscht und siehe da,
Klima geht wieder wunderbar. :slight_smile:
VW konnte mir leider nicht helfen, also bin ich zu Ford,
65,13 war dann doch etwas viel für ein paar Widerstände,
die im nicht KFZ Bereich sicher nicht mehr als 1€ kosten dürften…

#22

Wieso, du hattest doch die Teilenummer?

#23

VW verweigert sich oftmals wenn man mit nen Ford vorfährt oder wenn man sagt, dass man das Teil für nen Ford oder Seat braucht, Baugleichheit hin oder her. Hab ich selber schon erleben dürfen. :roll:

Zuletzt hatte ich den Ali einfach außer Sichtweite geparkt und gesagt, dass ich das Teil für nen Sharan brauche. 8)

#24

Hallo zusammen,

das Forum hat mir schon mal viel geholfen bei der Fehlersuche, danke!

Nun habe ich den Widerstand bestellt, doch als ich dann das Originalteil (sieht so aus: i.ebayimg.com/t/Original-Seat-Alhambra-VW-Scharan-Geblaeseregler-Vorwiderstand-7M0959263G-NEU-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/LlYAAOSw-4BXZ7dY/$_12.JPG)) ausgebaut hatte, sah es ganz anders aus als das Ersatzteil (7M0959263G, www.karosserieteileshop24.de/FORD/GALAXY_WGR_/1_9_TDI/04_2000_05_2006/85/Lueftung/Heizungswiderstand/Widerstand-f-Geblaesemotor::85282.html)). Kann ich das trotzdem nehmen, sofern der Stecker passt?

Danke vorab für jeden Tipp! Grüße, Nico

#25

Bei der manuellen Klima sind 4 Widerstände verbaut, die Climatronic hat einen Regler verbaut.

Gruß Uwe

#26

Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch mal ergänzend von meinem Problem ausgehend: Klima (Knopf) geht bei Stufe 3 und 4 aus.

Nach diesem Fehler-Szenario suchend habe ich dann hier im Forum gelesen, dass es wohl der Widerstand im Handschuhfach sein sollte. Den habe ich dann anhand der Hilfe hier (www.sgaf.de/content/wechsel-vorwiderstandes-geblaesereglers-lueftermotor-345023)) ausgebaut. War das unter Umständen gar nicht der womöglich defekte?

Grüße, Nico

#27

Ich gehe mal von einer manuellen Klima aus, dann ist in den meisten Fällen der Vorwiderstand mit den 4 Widerständen schuld. Die Widerstände sind die einzelnen Stufen. Es kann natürlich noch am Schalter oder an einem schwergängigen Lüfter liegen.

Gruß Uwe

#28

Ich tippe auch auf den Wiederstand!

Denn Motor aus = Klima aus!