SICHERUNG durchgeschmort 150A ? Lima ? Laderegler?

#20

@Pepe,

wenn die nicht richtig angezogene Mutter und nicht die schlechte Qutschverbindung das Schmorbild ausgelöst hat, so wird das Zusatzlöten nicht schaden, oder? Bei mir war die Mutter sehr fest angezogen.

Und die Anlageflächen an der Qutschöse und an der Sicherung lassen sich doch hervorragend reinigen und wieder versiegeln?

Bei dem Kabeldurchmesser braucht man schon eine hydraulische Qutschzange und die kann ich leider nicht besorgen.

Übrigens, die Qutschverbindungen sind billiger als Löten, deswegen werden die bevorzugt.

Gruß,

Andrei

#21

Hi Andrei,

ichhabe dussligerweise Deine PN mit der Adresse gelöscht, kannst die noch mal schicken bitte.

Ich kann Dir irgendwie keine Antwort-PN schreiben, daher auf diesem Wege. Die Dinger bleiben im Postausgang liegen und bewegen sich nicht.

T O W E R - Hilfe

:frowning:

Meschi

#22

Moin,

hmmm, vieles ist schon gesagt worden. Ich möchte trotzdem die Dinge aus meiner Sicht zusammenfassen:

Die Ösen müssen absolut sauber sein - kein Rost, Schmutz oder andere „Beläge“. Sollte auch nur ein Teil der Verbindung nicht richtig sauber sein, geht es bald von vorne los.

Quetschen geht schon bei diesen Querschnitten - die Zange dafür ist nur wesentlich größer. Es muß nicht zwangsläufig eine hydraulische sein. Solch eine Zange kann ich besorgen. Heidelberg ist leider zu weit weg :cry:

Zum Löten: Würde ich hier nicht tun, weil die Gefahr zu groß ist, eine „kalte“ Lötstelle zu produzieren. Vor allem bei diesem Querschnitt. Außerdem ist eine gute Quetschverbindung völlig ausreichend.

Zudem ist Lötzinn nicht für Druck- bzw. Zugbelastungen geeignet. Es beginnt nach längerer Zeit zu fliessen. Deswegen würde ich hier darauf verzichten, nur zu löten.

Wenn ich das letzte Bild von PUUHKS sehe, möchte ich den „Fachmann“, der das so erneuert hat einfach nur hauen… :twisted: :twisted: :twisted:

@Andrei

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, als zu löten, bzw. den Postversand. Ich komme aus Wuppertal. Melde Dich doch mal bei mir.

Ciao,

boukreev

#23

Das ist normal. Die PN bleibt solange im Postausgang bis der Empfänger sie gelesen hat

#24

Hy Leute,

echt super eure Antworten. Bin mal gespannt wie mein freundlicher das Problem löst! Mein Sharan steht heute beim freundl… und wird dahingehend untersucht.

@boukreev: "Wenn ich das letzte Bild von PUUHKS sehe, möchte ich den „Fachmann“, der das so erneuert hat einfach nur hauen… " ** ICH AUCH.**

Nebenbei die Wekstatt bei der es instand gesetzt wurde befindet sich in Österreich aber das will nichts heissen. Bei uns gibt es auch solch super Werkstätten. (Leider) Ich komme mir immer wie ein Sparschwein vor. Die Wekstatt macht ihre Hauaufgabe nicht richtig und ich bin dann wieder der Dumme.

Ach so die Werkstatt jetzt tippt auf ein loses Massekabel.

Aber da habe ich doch noch einige Fragen:

  1. Wird bei euch das Kabel auch so heiß bei Stillstand schon nach dem Starten?

  2. Läuft euer Ventilator auch sofort mit? Ich weiß nicht ob das durch die kälte kommt.

  3. Wenn das Kabel so heiß wird macht das dem Lötzinn nichts aus? Schmelztemperatur vom Lötzinn?

Ich berichte euch heute Abend was beim Händler rausgekommen ist.

Gruß Puuhks

#25

Also, aufgeschreckt von dem Problem und vor allem von Adreis Schilderung (meiner ist ja kaum jünger), dass seiner auch schon ähnlich aussehen würde bin ich erst mal zum Wagen und hab nachgesehen.

Was muss ich sagen … puhhhhhhh… sieht aus wie frisch aus dem Werk!! :driver:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem obersten Anschluss, also dem Verschmorten, noch zusätzlich ein Schrumpfschlauch angebracht wurde. Kann natürlich sein, dass dieser bei Puuhks durch die Hitze flöten gegangen ist. :kratz:

#26

@PUUHKS,

also ein Kabel darf eigentlich nicht heiß werden (lauwarm vielleicht).

Die Schmelztemperatur vom Lötzinn liegt bei mind. 300 C°.

#27

Komischer Kabelwiderstand:

Ich habe heute bei meinem Galaxy diese 150 Amper Sicherung ausgebaut und gesäubert. Sie war OK. Auch habe ich die Kabelöse von der Fahrzeugseite plan geschliffen.

Anschließend die Kabelwiderstände gemessen:

1) Schwarzes Kabel an der 150 A Sicherung zum Fahrzeug hin (die Schmorstelle): zwischen dem Kabelschuh und dem Kabel 0 Ohm. Ich weiß, dass es nur etwas über eine zufällig getroffene Litze aussagt.

2) Rotes Kabel vom Sicherungskasten zur Batterie: zwischen beiden Enden Widerstand von 10 Ohm !!! :!: :!: :!:

Das Kabel sieht man auf den Bildern von PUUHKS.

Das ist doch viel zu viel für ein so kurzes Kabel. :evil:

Frage: kann jemand mal den Widerstand in dem Kabel auch messen? :?: :?:

#28

Heute habe ich die Kabelschuhe zusätzlich verlötet, und zwar den Raum zwischen den Enden von Kabellitzen und dem Loch für die Schraube komplett mit Zinn ausgefüllt. Davor alles mit der Dremel sauber gemacht.

Das kurze rote Kabel von der Batterie zur Sicherungsdose (offizielle VW-Bezeichnung) kann man nicht einzeln kaufen, sondern nur mit der Dose. :?

Trotzdem lässt sich die Dose komplett auseinander klipsen und das Kabel kann entfernt und bearbeitet werden.

Jetzt haben alle Kabeln 0 ohm Widerstand! :smiley:

Die Lötpistolen mit 100 Watt haben sich als völlig ungeeignet erwiesen! Es wird zu wenig Wärme übertragen.

Ein normaler Lötkolben mit nur 80 Watt hat die Aufgabe ausgezeichnet erledigt. Aber es wurde auch in einer Halle gearbeitet, also ohne Wind.

Die Isolation war so gut wie unbeschädigt, ich habe zur Sicherheit ca. 5 cm Kabel vom Kabelschuh zusätzlich isoliert.

Einen Effekt glaube ich gemerkt zu haben: die Sitzheizung spricht schneller an. :stuck_out_tongue:

#29

Hallo,

habe mich erst heute durchgerungen zu schreiben. Denn ich koche innerlich immer noch…

Also here are the results of the German Jury:

  1. Händler meinte Pfusch beim Einbau des Händlers aus Österreich (Fa. Nemecek in Radstadt) er hätte ebenfalls das Kabel mit tauschen sollen.

  2. Habe den Händler angerufen (in Österreich) und saaachte darauf hingewiesen.

Antwort war: Kann nicht sein.

Darauf hin meine Frage: wenn ich bei Ihnen in der Nähe wohnen würde, würden Sie dann die Kosten für eine erneute Instandetzung tragen?

Antwort: Ja. Aber da sie nicht hier wohnen übernehmen wir keine Kosten.

  1. Ich habe mich so geärgert das ich die VW-Hotline angerufen habe. Nach dem Schildern meines Problemes kam die Antwort, das ich mich mit dem Generalimporteur von VW in Österreich wenden sollte. Aber so wie es warscheinlich kommen wird steht dann die Aussage der einen Werkstatt gegen die Aussage der anderen Werkstatt. Und letztendlich würde keiner die Kosten übernehmen. KLASSE SCH… VW. NIE mehr wieder kommt ein VW ins HAUS. Habe ich der Tante sorry Dame dann auch gesagt. Antw: Ja ist ok.

  2. Nach dem ich mich wieder abgeregt habe bin ich zu dem VW-Händler in meiner Nähe gefahren und wollte, so wie zuvor besprochen, den Sicherungskasten und das Kabel zur Lichtmaschine einbauen lassen. Ja da kam doch die Antw: der Mann der das normaler weise einbaut hat heute URLAUB. Ja sind die bei VW alle bescheuert??? oder was???

  3. Habe dem freundlichen dann gesagt das ich die Teile mitnehme und selber einbaue. nach einer halben Stunde war der Schei… drin und bestimmt besser wie beim freundl. Kein Wunder das es mit unserer Wirtschaft bergab geht, bei dem SERVICE ??? Die sehen mich nieeeeeeeeeeeeeee wieder.

Da gehe ich doch lieber zu einer freien Werkstatt oder repariere es wenn möglich selbst. Ach ja warscheinlich 50.-Teuro gespart.

Dafür 2 tage zuvor für die Fehlersuche 20.- Euro für den Leihwagen bezahlt. Obwohl Sie genau wußten das der Sicherungskasten hinüber war hatten Sie den Kasten einfach nicht bestellt. Somit mußte ich ja wieder antanzen aber, dann hatte er ja URLAUB der Mechaniker. :kommher: #-o

RESULTAT: Es war so wie Ihr ALLE schon sagtet. Es lag am Kontakt des Kabels zum Sicherungskasten. Das Kabel wird jetzt auch nicht mehr heiß. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Ich habe immer noch so ein komisches Gefühl ob mein freundlicher nich ein wenig Mitschuld an dem beginn der Sache hat. Könnte die Aktion 97H3 dafür verantwortlich sein?

So bis dann

Gruß Puuhks

#30

@Puuhks

Oh Mann, ich leide mit Dir, da hast Du je echt die Servicewüste Deutschland und Österreich voll zu spüren bekommen. Ich frage mit, wie die Werkstätten mit DEM Verhalten ihre Kunden halten wollen. Nunja, offenbar geht es denen noch zu gut, anders kann ich mir so ein Verhalten nicht vorstellen. Aber da die Werkstatt nun ja definitiv einen Kunden weniger hat, geht es mit denen ja langsam bergab. :oops:

Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern meinem Ali mal in die Eingeweide geschaut und diesen Sicherungskasten geöffnet. Bei mir sieht alles wie neu aus! Ich habe allerdings wie auch schon weiter oben beschrieben einen Schrumpfschlauch drum. Das ist bei den anderen vier dicken Strippen, die da auch ankommen nicht der Fall. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die anderem Schraubenköpfe/Muttern teilweise mit weißer Farbe überzogen sind (könnte ggf. auch Schraubensicherungslack oder so sein). Das ist bei dem Anschluss mit dem Schrumpfschlauch nicht der Fall.

Gibts da ggf. schon eine Art Rückrufaktion, wo diese mögliche Schadstelle dann im Rahmen einer Inspektion „heimlich“ erneuert wird?? (Was ist die Aktion 97H3?)

Weiß da einer was?

Ich habe mir schon überlegt, so eine Art persönlichen Wartungsplan aufzustellen, um regelmäßig diverse Schwachpunkte des Autos zu inspizieren, weil man ja mit gaaaaaaaanz wenig handwerklichem Geschick und echt wenig Zeitaufwand viele Schäden vermeiden kann. Ich meine damit eher zusätzliche Arbeiten wie z.B. von Zeit zu Zeit diesen Sicherungskasten zu kontrollieren und nicht die Arbeiten, die eine Werkstatt im Rahmen einer Inspektion durchführt.

Meschi

#31

Hallo,

ich würde hier grundsätzlich vom Löten abraten. Die Kabelschuhe werden ab Werk normalerweise mit einem definierten Druck angeschlagen, damit das Material an die Fließgrenze kommt. Dann sitzt der Schuh dauerhaft fest. Durch das Löten lockert man diese Verbindung wieder. Wenn der Kabelschuh mal wieder heiß wird, kann es schlimmstenfalls sogar zum Ausschmelzen kommen, d.h. die Litze rutscht aus dem Schuh. Ein weiterer Nachteil ist das Abbrennen des Kabellacks auf den Litzen bis unter die Isolierung. Damit ermöglicht man die Korrosion der Litze. Es kann dann nach mehreren Jahren zum Abbrechen des Kabels hinter dem Kabelschuh kommen. Das habe ich bei gelöteten (allerdings dünneren Kabeln) im Motorraum schon mehrfach gesehen.

Gruß

Thomas

#32

wobei dazu nach nachzureichen ist,

das Löten im KFZ an Kabeln eh nicht gestattet ist :wink:

#33

Hallo zusammen,

hab dieses Malheur erst jetzt belesen, trotzdem noch ein kleiner Nachtrag:

Bei solchen Problemen ist es grundsätzlich erforderlich, ein neues Bauteil einzusetzen (hier kpl.Sicherungskasten). Ausserdem müssten sämtliche, auch nur schwach angelaufene Kabelschuhe, erneuert werden ( mit gutem Quetschwerkzeug arbeiten, nicht mit Seitenschneider)!! Bereits ausgeglühte Kabel sind bis ins gesunde Fleisch zu kürzen und anschliessend mit neuen Kabelstücken wieder zu verlängern (Kerbverbinder). Löten ist, nicht nur wegen Problemen des Abbrechens durch dauernde Erschütterung an der Übergangsstelle Lot-Litze, nicht geeignet. Das Reinigen und abschmirgeln der Kontaktstellen bringt bei den dort fliessenden Strömen gar nix. (Sicherung 150A!!!)

Grüße Rolf

#34

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Alhambra das selbe Problem mit dem Sicherungskasten und ausschließlich der 150A Sicherung. Ich habe bisher immer fleißig die Sicherung gewechselt, weil man mir in diversen Werkstätten (freie und Händler) horrende Ursachen genannt hat: defekte Lichtmaschine, Klimaanlage, etc. Abgeschreckt von den Reparaturkosten habe ich mich intuitiv geweigert, daran zu glauben und, wie gesagt, fleißig Sicherungen gewechselt. Heute abend dann der Exitus des Sicherungskastens: komplett verschröggelt, direkt beim Einfahren in die Garage (puhh, „Glück“ gehabt). Mit Sicherung wechseln ist jetzt nix mehr. Ich habe mich dann sofort auf Recherche begeben und eure Einträge im Forum gefunden. Ist das Probelm jetzt wirklich so trivial zu lösen, indem man den Sicherungskasten inklusive des roten Kables zur Batterie tauscht und die zum Fahrzeug abgehenden Kabel „frisch“ macht? Und wenn das so ist, wieso um alles in der Welt versuchen die Werkstätten einen so abzuzocken? Jeder Ahnungslose, der sich nicht auf Recherche begibt und VERTRAUEN zu seinem Freundlichen hat, muß doch den Glauben an die Menschheit verlieren. Ich muß Euch sagen, daß ich ihn durch diese Sache verloren habe. Mein Freundlicher ist nämlich ein langjähriger persönlicher Freund, dem ich bis jetzt vertraut habe. Was soll noch aus der Welt werden? Nun denn, ist ein anderes Thema. Wenn ich den Kasten und die Kabel jetzt erneuer, hab ich dann erstmal wieder Ruhe?

#35

Kairo schrieb:

Hallo,

da hilft im Moment nur eines:

Sicherungkasten erneuern, betroffene Kabel und Kabelschuhe

ersetzen und danach messen, welcher Strom über die 150A Sicherung fliesst.Denn so ohne weiteres löst eine Sicherung für diese Stromstärke nicht aus (und das auch noch mehrmals). Ich bin mir aber fast sicher,wenn die Reparaturarbeiten erfolgt sind, hat sich das Problem erledigt.Vielleicht ist auch einer im Forum, der Auskunft geben kann,ob an dieser 150A Verbraucher angeschlossen sind, nicht nicht nochmal selektiv abgesichert sind? Viel Glück.

Gruß Rolf :slight_smile:

#36

Hallo Kairo,

leider kann ich dir noch keine Langzeit Erfahrung geben.

Aber zumindest bis jetzt sieht es bei meinem eigenen Einbau nicht schlecht aus.

Das Kabel wird auch nicht mehr heiß. Aber wer weis was in einem Jahr ist??? Kann ich leider noch nicht sagen. Wie bereits schon oben beschrieben meinte mein freundlicher… dass es evtl an dem Lüfter liegen könnte. Vielleicht liegt es aber auch an dem Wochentag oder ob gerade der Mond scheint… ;>> :lol:

Gruß Puuhks

#37

Hi Leute,

grundsätzlich liegt das Problem, das hier beschrieben wurde, an einem zu hohen Übergangswiderstand, der sich offenbar im Laufe der Zeit erhöht, der nicht mehr gesund ist. Dazu mal kurz ein wenig E-Technik (ich weiß viele wissen dieses, aber für einige ist es vielleicht wichtig Basics zu wissen, damit man versteht, weshalb sowas passiert und wie man das Problem generell beseitigt):

An so einem (Übergangs)-Widerstand fällt eine Spannung ab, wenn ein Strom durch diesen Widertand fließt. D.h. dass an dieser Stelle elektrische Leistung verbraten wird (im wahrsten Sinne des Wortes): Die Übergangsstelle wird warm bzw. heiß.

Dieser Strom ist aber KLEINER als wie er bei einer „gesunden“ Verbindung sein würde, da ja der Widerstand erhöht ist und den Stromfluss hindert. Eigentlich würde da die 150A Sicherung nicht auslösen, weil durch so einen Übergangswiderstand KEIN erhöhter Strom aufgrund des hohen Widerstands (im Vergleich mit einer gesunden Verbindung) fließen kann.

Die Gegenmaßnahmen sind hier ja schon beschrieben worden: Die Leitung und den Sicherungskasten ersetzen (falls letzterer geschmolzen ist). Die Aussage, dass Saubermachen nicht hilft kann ich NICHT generell teilen. Man muss es „nur“ hinbekommen, den Übergangswiderstand auf ein normales, d.h. äußerst niedriges Maß zu senken, dann wäre es auch mit Abschleifen/Saubermachen. Häufig ist es aber einfacher und zuverlässiger, die genannten Dinge zu tauschen.

Bis dann

Meschi

1 „Gefällt mir“

#38

@Meschi

Kein Widerspruch :!: :!: :slight_smile: :slight_smile:

Gruß Rolf

#39

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Puuhks