Druckschalter Sharan 01 selber wechseln? VW will 2h brauchen

Hinweis von Meschi: Auch beim Wechsel des Druckschalter kann es unter ungünstigen Umständen (mir wurde im Forum von einem Fall berichtet) dazu kommen, dass Kältemittel unter Druck entweicht, wenn der Druckschalter rausgeschraubt wird. Daher ist es unzulässig, dass ein Laie diese Arbeit ausführt. Also nur eine entsprechende Fachkraft mit passender Schulung.

Da anzunehmen ist, dass einige Leute solche Warnungen in den Wind schiessen, will ich an dieser Stelle wenigstens dringend dazu raten, mindestens eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe sowie sonstige Hautbedeckungen bei dieser Arbeit zu tragen. Einige Spritzer Kältemittel auf’s Auge können zur Erblindung und auf der Haut zu schweren Kälteverbrennungen führen. Daher unbedingt entsprechend schützen! Ihr handelt auf jeden Fall auf eigene Verantwortung. Die beschriebene Gefahr ist durchaus real und nicht nur „konstruiert“.

Hallo zusammen,

zunächst: ja, ich habe (nahezu :wink: ) alle Beiträge zum Thema schon gelesen…

Was ich nicht gefunden habe:

Kann ich den Druckschalter selber ausbauen, ohne definitiv den Kühlmittelkreislauf nicht zu berühren (sprich Druckabfall, Kühlmittelaustritt oder ähnliche Eskalationen…)

Der Freundliche spricht von 2 Stunden Arbeitsaufwand. Ist das gerechtfertigt? hab hier gelesen, dass man vom Radkasten heraus rankommt?

Wo genau sitzt denn nun das Teilchen (übrigens Nummer: 1HO 959 139 B) Die Bilder vom Wechsel eines Trockners und Druckschalters bezogen sich ja auf das alte Modell…

Ich hoffe auf Eure erfahrungsgemäß hilfreichen Antworten.

Habe heute drei Stunden bei 32Grad Aussentemp mit Frau und Kind auf der Autobahn verbracht.

Gruß DSun

Sharan 1.8T 06/2001

#1

weswegen willst du den denn tauschen?

der tausch selber ist sehr schnell passiert!

#2

Hallo DSun!

Die 2 Stunden vom Freundlichen könnten fast stimmen :-k

Anlage Absaugen,

Schalter ein-, u. ausbauen,

Anlage auf dichtigkeit Prüfen,

Anlage wieder füllen.

Da sind die 2 Stunden schnell mal um!

Nur wenn die Anlage nicht funktioniert, liegt es am wenigsten an dem Druckschalter, eher an einer untichten Leitung,

daher wird der Druckschalter nicht einschalten. (Die Anlage wird leer sein!)

mfg.

#3

wobei die Anlage zum tauschen des Schalter gar nicht abgesaugt werden muß…

im Rep.-Leitfaden stehen 90ZE also keine ganze Stunde!

#4

Hallo Neo!

Wenn ich nun den Schalter, von der Leitung schraube,

bleibt dann das Kältemittel in der Anlage? :-k

Du schreibst nur „nicht abgesaugt werden“, und wie schaut es dann nach dem wechsel mit „wieder befüllen“ aus!

Ihr werdet es doch in einer Fachwerkstätte nicht so machen wie ich Zuhause…???

mfg.

#5

Unter dem Druckschalter sitzt ein Ventil ähnlich dem Autoventil im Reifen…

Da kommt nix raus und man kann deshalb den Druckschalter so wechseln!

#6

…und wieder was gelernt :slight_smile:

Danke Neo, für die Info =D>

mfg.

#7

Hallo!

Danke erstmal für Eure Beiträge, ich könnte das Teil also selber wechseln…

Der Grund ist folgender:

Am Mittwoch ging morgens die (Doppel-)Klima nicht, nur warme Luft und ca. 25mal Displayblinken. Nach mehrmaligem Starten des Motors mit und ohne eingeschalteter Klima und ein paar gefahrenen Kilometern ging sie wieder, trotz blinkender Anzeige. Nach weiteren 10km war auch das blinken nach Motorstart wieder weg.

Am nächsten Tag ging die Klima sofort und etwa 300km lang. Nach einer Rast wieder nur warme Luft. Mehrmaliges Einschalten der Klima während der Fahrt brachte anfangs noch Leben in das System, aber dann war endgültig Schluss (mit Lustig) Die letzten 200km dann eben ohne :^o :^o

Abends gleich bei VW: Der Serviceknecht tippte auf Kühlmittelmangel. Wollte das Auffüllen und Kontrastmittel zugeben. Nach einem Klimacheck und Fehlercodeauslesung die Aussage: „Füllstand i.O., Druckschalter defekt, schaltet nicht korrekt, muss bestellt werden (40€), Einbau 2h da die Front abgebaut werden muss“

Ich würde mir nun gern den Schalter selber mal anschauen und ggf. gleich selbst wechseln. Wo sitzt denn das gute Stück?

Muss wirklich die Front ab? Hab was über den Zugang durch den Radkasten gelesen. Ist das auch bei meinem 2001er so?

Bin für mutmachende Hinweise dankbar!

@Neo:

was bedeutet 90ZE? bin (zum Glück) mit den Werkstatt-Termini noch nicht so bewandert :wink:

MfG

Dsun1

…der sich ansonsten riesig und noch hoffentlich lange an dem neuen :vw: freut

#8

Hallo Dsun1!

Dass ist die Leitung mit dem Druckschalter.

Diese Leitung findest du, rechts vorne, in Fahrtrichtung!

Für den Druckschalter muss die Stossstange nicht runter.

Bei meinem Ali musste sie nicht mal weg, als der Mechaniker,

die ganze Leitung gewechselt hat!

Dieses Bild hab ich wieder einmal aus der KB gestohlen :oops:

Wenn es nicht mehr gebraucht wird, bringe ich es wieder zurück!!

mfg.

#9

Hallo Dsun1,

ich habe es gestern endlich geschaft die Klimaleitung mit Druckschalter zu tauschen. Nur mit Hilfe der Anleitungen hier im Forum hatte ich die Leitung nach ca. 45 Minuten getauscht. Ich würde die vordere Stoßstange auf alle Fälle abnehmen. Der Zeitaufwand liegt wirklich unter 10 Minuten! Hier hat mal wirklich einer mitgedacht! (Was man beim Trocknerwechsel nicht behaupten kann :roll: )

Der Wechsel des Druckschalters sollte problemlos in Eigenregie möglich sein!

#10

Habe heute das schöne Wetter mal genutzt, um den Druckschalter zu suchen.

Dank der hilfreichen Forumsbeiträge war es eine erfolgreiche Aktion :slight_smile: .

Da isser:

[/img]

Nun noch eine Frage zur Demontage:

Ich geh davon aus, dass ich mit einem passenden Maulschlüssel den Druckschalter aus der Klimaleitung herausschrauben kann (Rechtsgewinde?).

Der Schalter wird vermutlich recht fest sitzen. Ich habe Angst:shock: , die Klimaleitung zu beschädigen, wenn das Gegenmoment nicht abgefangen wird. Gibt es da einen hilfreichen Trick? z.B. mit einer Zange die Leitung fixieren??

Ansonsten würde ich beim Wechsel nicht nochmal die Stoßstange demontieren, sondern nur ein paar Schrauben im Radkasten lösen und den schwarzen Einsatz der nicht vorhandenen Nebler herausnehem. dabei müßte genug Platz zum Hantieren sein…

Da ich grad dabei war, hab ich mal einen Blick in die Trocknerpatrone riskiert. Meine Frage an ein fachkundiges Augenpaar: Ist da ausreichend Fett drin und korrekt verteilt?

Nebenbei hab ich noch entdeckt, dass der Freundliche unfreundlicherweise die Abdeckkappen der Klimaleitungen nach dem Check nicht wieder aufgesteckt hat. Jetzt muss ich wegen so einem Mist wieder hin, und nach den Dingern fragen :?

Wenn ich für 60€ die Stunde so arbeiten würde #-o

Gruß DSun1 !

#11

Ich habe mal den Druckschalteranschluß photographiert.

Den Ventileinsatz kann man recht gut erkennen.

#12

Hallo Hardy55,

mein Druckschalter sieht etwas anders aus. Ich hatte ihn zwar noch nicht ab, aber bei mir ist am Ende eine 17er Mutter und kein Haltebügel, wie auf Deinem Bild. Ist das ein Originalteil, oder wurde in einem Jahr der Schaltertyp geändert (mein Baujahr: 2001)?

Gruß DSun1

#13

Hardy hat den Druckschalteranschluß vom alten Modell auf dem alten Trockner fotografiert!

#14

Ich wollte mein Auto nicht zerlegen,um die neue Version abzubilden.Aber das Prinzip ist ja bei beiden Versionen gleich.

#15

Das wollte ich damit auch nich anzweifeln kleiner :wink:

Mir war klar was du mit dem Foto sagen wolltest! 8)

#16

is ja auch nur für diejenigen,die nur die neue Version kennen.

#17

Danke für die „Nachhilfe“ :wink:

Nochmal zu meiner Frage:

Zur Demontage des Schalters also einfach Maulschlüssel ansetzen und rausschrauben?

Gruß DSun1

#18

Ich habe 10min. für den Druchschalterwechseln benötigt. Du braucht keine Auffahrböcke und nix ausser eines 17er Maulschlüssels. Halte einfach die Leitung mit der anderen Hand fest. Der Druckschalter ist nicht sehr fest und hat Rechtgewinde.

Nicht erschrecken, der Schalter ploppt ein bisschen wenn er das Gewinde verlässt, liegt daran, das das Ventil quasi im gleichendem Moment zumacht in dem du den Schalter in der Hand hast.

Die Anschlussleitung ist über eine Bügelfeder gesichert. draufdrücken, dann lässt er sich einfach abziehen. Verdrehen kann man den Anschlussstecker nicht, der hat eine Rippe als Verdrehschutz.

Gruß,

Omar

#19

Danke Omar S.!

Da werde ich mir mal so ein Teil besorgen, und hoffen, dass ich das Problem nicht verschlimmbessere :wink:

Gruß DSun1