Defekte Leuchtweitenregulierung durch TFL?

Kann es sein, daß…

…dank des in Ö jetzt verpflichtenden TFLs (TagFahrLichts), das beim Sharan durch ein simples Kabel, das die Abblendlichter bei Zündung-Ein einschaltet, verwirklicht wird, wobei auch die Leuchtweitenstell-Motorenschaltung ständig „unter Strom“ steht, diese defekt wird?

Ich hatte an unserem Schlachtschiff schon einmal (vor 2 1/2 Jahren) eine defekte Stellmotor-Steuerung: Sobald man das Abblendlicht einschaltete ratterte der Motor los, der entsprechende Scheinwerfer ruckelte (minimal) auf und nieder - das ganze solange, bis das Abblendlicht wieder aus war.

Jetzt (TFL seit September aktiviert): beide (!) Stellmotoren rattern, ruckeln und scheppern fröhlich vor sich hin.

Vom Motorstarten (Zündung-Ein) bis zum Abstellen des Wagens (Zündung-Aus).

Für den Gegenverkehr muß der Wagen jetzt aussehen wie ne Barbie-Puppe mit „Schlafaugen“ - zwinker-zwinker.

…obwohl ichs gar nicht lustig finde.

Michael.

#1

Hi,

ich glaube nicht, daß das TFL in Ö mit einem Kabel gemacht wird. Bei meinem Ali wurde einfach in der Software etwas umgestellt und schon leuchten die Xenon vorne mit (sonst ist kein Licht an).

Grüße

Axel

#2

@atecki: Du glaubst es nicht aber wir wissen es :slight_smile:

Bei den „älteren Baujahren“ bis inkl. Modelljahr 2004 ist das TFL noch nicht im Steuergerät kodierbar.

Dafür gibt es am Lichtschalter einen PIN (beschriftet mit TFL) der gebrückt mit dem Abblendlicht genau diese Funktionalität ergibt

#3

hallo Wolfgang,

seit wann funktioniert das über die Software ? Ich habe einen Alhambra MJ2006, selbst bei dem funktioniert das software-technisch nicht.

Ich habe bei meinen Xenonscheinwerfer das TFL über einen Skoda Einbausatz gelöst (ich wollte, das die Xenon erst leuchten wenn die LiMa das Fahrzeug versorgt).

Sollte es via Software funktionieren, bitte um eine kurze Beschreibung.

lg stoni

#4

@stoni2908: Da musst Du atecki fragen :slight_smile:

Ich kenne das über Software auch nur bei Touran, Golf V usw., aber atecki behauptet bei ihm sei das möglich

@Mike Sierra: Die einfache TFL-Schaltung bewirkt bei jedem Motorstart 2x-iges Starten der Xenons (1x bei Zündung ein und 1x beim Zurückdrehen des Zündschlüssels aus der Startstellung), aber dass dies zu einem Defekt der Leuchtweitenregulierung führen soll kann ich mir nicht vorstellen

#5

nein die dinger gehen nur gerne über die wupper…

schau mal hier unten in ähnliche beiträge und oder in die KB…

#6

Nun, was vielleicht hier irgendwie gleich durch die erste Antwort - trotzdem danke für all eure Statements! - verloren ging:

Mein Schlachtschiff hat kein Xenon.

Hat nur Glühbirnen.

Und Stellmotoren, deren Steuerung seit dem TFL ständig (!) unter Spannung steht, was vorher ja eindeutig NICHT der Fall war.

Sie (die Steuerung) steht auch nicht unter Spannung, wenn nur das Standlicht an ist - da funzt die Leuchtweitenregulierung (weil ja sinnlos) nicht.

Und dann kommt halt noch der „Zufall“ dazu, daß beide Motoren praktisch gleichzeitig (der rechte liegt um ein paar Tage „vorne“, an denen er früher als der linke zu spinnen begann) verrückt spielen.

Michael.

#7

@Wolfgang OK, hast mit eines besseren belehrt lol Bin von einem Neufahrzeug ausgegangen (habe nicht auf das Profil geschaut…).

Zum Programmieren des TFL sorry daß ich die Aussage meiner Werkstatt wiedergebe… Bin halt kein Spezialist wir Ihr - nochmals sorry

@stoni ich habe im Herbst bei meiner Seat Werkstatt das TFL einschalten lassen, lt. der Werkstatt wurde da nur irgendwo etwas umprogrammiert… JEdenfalls brennt das Xenon vorne jetzt sobald man die Zündung einschaltet (auch wenn es mir lieber wäre, wenn das Licht erst mit dem Motorstart eingeschalten würde)…

#8

Hallo Mike Sierra,

also deine TFL ist nicht schuld, hatte auch gebau das selbe Problem auch ohne TFl und habe genügend andere gehört und gesehen. Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen wie man die Poténtiometer der Stellmotore reinigt, das Ding weis nicht wo es steht und versucht dauernd zu regeln.

Mfg lowjumber

#9

Hallo,

wieder mal ein Senf von mir, ich habe keinerlei Umbauten wegen TLF, aber hatte schon zwei mal Probleme mit den Stellmotoren. Bei angeschaltetem Standlicht ratterten sie gemütlich vor sich hin, bis das Licht wieder aus war. Deshalb würde ich auf die Stellmotoren tippen, sind sie defekt, dann rattert die Mechanik, weil die gewünschten Abschaltpunkte (entsprechende Leuchtweite) nicht erreicht werden.

Berni

#10

@Berni: Mike Sierra weiss bereits dass es die Motoren sind (bzw. die Potis die die Stellung der Scheinwerfer melden), er vermutet aber einen Zusammenhang mit der Aktivierung des TFL (wegen der längeren Einschaltdauer)

#11

Hallo, so ist das, wenn man schlampig liest, Ich würde die Vermutung mit dem Tagfahrlicht jedoch nicht teilen, dann müßte ja jeder Probleme kriegen, der auch am Tag mit Abblendlicht fährt. Anfällig sind die Dinger sowieso. Wenn ich daran denke, dass ich die LWR kaum nutze, dann sage ich mal für 50 mal regeln zwei neue Stellmotoren ist echt kein guter Schnitt.

Gruß

Berni

#12

Hatte auch das Problem des ruckelnden Leuchtweitenmotors. Wenn Stellpoti schlechten Kontakt hat bewegt sich der Motor so lange in kleinem Bereich hin und her, bis die Widerstandsbahn des Referenzpotis in der Reguliereinheit an dieser Stelle durchgescheuert ist. In diesem Fall verweigert ÖAMTC das „Pickerl“.

Habe nun, nach der Reparatur die Sicherung Nr.58 durch einen umgebauten Sicherungskörper mit angelötetem Kabel und Drucktaster ersetzt. Taster befindet sich im Sicherungsdeckel gleich neben der Griffmulde.

Verstellmotoren arbeiten jetzt nur mehr bei gedrückter Taste. (gleichzeitige Betätigung des Rades und der Taste ist auch während der Fahrt mit einer Hand möglich)

#13

Hallo zusammen

Habe schon viel bzgl. TFL gelesen und schon die Hoffnung aufgegeben, dass das TFL über die Zentralelektrik programmierbar ist. Offenbar geht das. Habe eine 2005er Sharan mit Coming Home.

Kann mir jemand von euch sagen wie das TFL progrmmiert wird?

Hallo zusammen,

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

:vw: Hilft mir denn niemand? :pray:

Habe auch bei VW eine Anfrage gestartet. Wenn ich etwas weiss, lasse ich es euch wissen. Habe jedoch wenig Hoffnung :pray:

#14

Habe vom :stuck_out_tongue: die Auskunft erhalten, dass sich TFL nicht programmieren lässt, da das Abblendlicht nicht von der Zentralelektrik, sondern via Lichtschalter angesteuert wird.

Da frage ich mich, wie ist denn Coming Home, welches ab Werk vorhanden ist, realisiert?

Das ist doch auch programmierbar. Ergo liegt es doch nahe, dass auch TFL programmierbar ist und mindestens auch das Abblendlicht über die Zentralelektrik ansteuerbar ist.

Helft mir doch bitte.

#15

Ist ganz einfach

für coming home ist ein seperates Steuergerät verbaut.

#16

o.k. da macht Sinn. Stellt sich nur die Frage, ob man das für TFL umprogrammieren kann. Weiss du da e etwas?

#17

Da ist nichts zu programmieren,das Gerät hängt nicht mal am Diagnosestecker.

#18

o.k., dann bleibt wohl nur der Weg mit Brücke bzw. Relais von TFL-Kontakt zu Abblendlicht und Rücklichtern.