Zusatzwasserpumpe macht Probleme

Hallo Leute,

meine nachlaufende Wasserpumpe hört sich in letzter Zeit etwas merkwürdig an als ob sie Unrund läuft.

Hat jemand von euch schon mal die Pumpe ausgebaut und eine genauere Beschreibung wie und wo und wieviel das Teil kostet?

Bitte kommt nicht mit der „Suche“ :roll: funktion ich finde nämlich nichts zu dem Thema EIN und AUSBAU.

Habe die Funktion jetzt schon mehrere ](*,) :hammer: Tage gequält.

Gruß Puuhks

#1

hallo PUUHKS,

meine Nachlaufpumpe wurde vorige Woche ausgetauscht, da sie zunächst seltsam laute Geräusche (Lagerschaden) von sich gab, und dann keinen Ton mehr …

Da sie im Rahmen vieler anderer Sachen repariert wurde, kann ich nicht den genauen Preis sagen; liegt aber so um die 125 € plus Einbau.

Gruß

Günter

#2

Hallo G-Radermacher,

wie lange hat denn deine gehalten? KM?

Gruß Puuhks

An alle,

hat sonst noch niemand die Pumpe selber getauscht?

Gruß Puuhks

#3

115.000 km. Seit 112.000 fingen die Nebengeräusche an…

Gruß

Günter

#4

doch… ich war der mistkerl der se getauscht hat :lol:

ist ziemlich fummelig,du solltest den windlauf abbauen und die motorabdeckung oben…

dann mit ner schlauchschellenzange und evtl 2 klemmen um die wasserschläuche abzuklemmen…

ist aber in 10 min passiert wenn man weiß wie :lol:

#5

Danke Neo,

ich wußte doch auf dich ist verlass.

Ich werde beim Ausbau ein paar Bilder machen.

Aber anscheinend sind es nicht so viele bei denen die

Pumpe kaputt geht. Äh ist es normal wenn man an der Pumpe

wackelt das die Drehzahl der Pumpe schwankt?

Werde mir die Pumpe nächste Woche mal genauer ansehen.

Und stimmen die Preise noch?

ZITAT von Wolfgang: D0 965 561 D Zusatzwasserpumpe € 122,- + Märchensteuer

Gruß Puuhks

#6

könnte sein,daß sich das nur so anhört als ob…

das wassertriebrad hat keine direkte verbindung zum motor…

das läuft alles über magneten…

den preis kann ich dir leider nichts zu sagen,denn ich hab die gleichen wie wolfgang vorliegen :wink:

jede werkstatt darf aber innerhalb ein paar % nach oben oder unten korrigieren!

#7

Hallo Puuhks

Meine hat sich Heute verabschiedet meine Wasserpumpe hat das selbe wie deine gemacht , wenn ich sie hin und her bewegt habe hatte ich das Gefühl das sie schneller oder sogar besser lief.Melde dich bitte noch mal wenn deine wieder läuft oder wenn du eine neue hast .

Bis dann

Der Fireman

#8

@NEO: Danke

@Fireman: Zur Zeit isses eindeutig zu Kalt zum drausen arbeiten. Deshalb habe ich den Pumpen wechsel etwas aufgeschoben.

Gruß Puuhks

#9

Neo hat folgendes geschrieben

ist der selbe Mist wie in der Waschmaschine,und hält genauso wenig lang :roll:

#10

meine läuft seit heute wieder

bei Interesse in meinem Album schauen, da sind paar Bilder von heute

#11

Meine Zusatzwasserpumpe (1.9TDI, 115PS, AUY) ist bei 150TKM/5Jahre ausgefallen - lief unregelmaesig und/oder langsam. Ich habe es im Werkstatt fuer ca 120euro ausgetauscht und zu Hause demontiert: der Grund ist ganz einfach - die Schleifkohle im Motor sind total abgerissen nur ca 5 bzw 7mm (aus ca 10-11mm) geblieben und haben keinen Kontakt zum Komutator mehr - einfach zu schwaches Material. Das ganze Materialstaub (Graphit) wurde im ganzen Innenraum des Motors „verstreut“. Leider ersatz ist nicht einfach weil die Schleifkohle haben gepresste Kupferlitze und mit einem Drossel verloetet werden. Andere Teile der Pumpe sind ohne Mangel.

Ich habe es direkt bei Bosch reklamiert aber wurde ignoriert.

Die Bilder von defekt gibts unten …

Schoene Gruesse aus Polen,

Gregor

#12

Hallo Ramotny,

über Bilder von der noch ganzen und der zerlegten Zusatzwasserpumpe würde ich mich freuen, da viele hier schon das Problem einer defekten Zusatzwasserpumpe hatten. Ein User hat sie auch mal zerlegt, und hat ebenfalls die Kohlen als Ursache ermittelt. Wenn Du die Länge und Breite der Kohlen noch genau messen könntest, findet vielleicht einer unser Elektrik-Spezialisten eine Bezugsquelle für neue Kohlen.

Vielen Dank schonmal!

#13

Wie man Bilder in sein Album einfügt und im Beitrag einfügt wird hier beschrieben:

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#14

also hier sind die Bilder:

zeigt den Staub aus Kohlen

Kohle vor ausschieben

Kohle nach ausschieben

vergroesserte Bilder beiden Kohlen

zeigt dass der Komutator noch in sehr gutem zustand ist

zeigt wie alles montiert wird: Kohle_mit_Litze - angeloetet an Drossel - weiter angeloetet an Kontakte und Kondensator

Zeigt auch graben (loch) in Kohle

anderen sicht an graben (loch) der Kohle

Rastzungen der Gehaeuse - VORSICHTIG BEI DEMONTAGE! Brechen einfach.

Laut meinen bemessungen die Kohlen sind 4.95x4.95mm im Querschnitt und laenge soll ca 10-11 mm sein. Das kam aus: Gesamtbreite des Kohleapparates ist 36mm, Komutatordurchmesser ist 12.9 dass gibt 23.1. 23.1 / 2 = 11.55mm. Das waere aber sehr eng fuer die Federn also ich denke 10mm ist ok (Kohlegraben sind dann aber notwendig)

Kohlesockel ist ca 5.06 x 5.06 (5.1x5.1) breit (quadratisch).

Kohlegraben ist ca 1mm breit und 1.4mm tief.

Auf beiden Kohlen wurde L47 aufgepresst (sieht mann auch auf Bilder).

Ich denke dass leider die Wiedermontage wird sehr schwer sein - Rotor kann nicht demontiert werden und ich kann mich nicht vorstellen wie neue Kohlen halten und gleich alles ins gehaeuse einzuschieben - das ist aber andere Geschichte.

Schoene Gruesse aus Polen,

Gregor

PS: Die bilder sind in meinem Album wo sicher keinen guter Platz ist: demnach bitte die Moderatoren diese Bilder in Allgemeine Abteilung umzuschieben und entsprechend Beitrag zu korrigieren. Danke.

#15

Danke!

#16

Hallo

Ist hier die Rede von der Pumpe die leicht links oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter ist?

Wenn ja , na prima auch im A…

Sie bollert wie ein leiser Trecker .

Blob blob blob blob blob blob blob blob blob.

Gruß Stefan

#17

hat der ford 2,3 auch eine? :-k

#18

Hallo Stefan,

ja es geht um diese die links oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt…

Gregor

#19

Hallo Neo,

ich war erstaunt von Dir zu lesen, dass der VR6 eine hat, aber der 2,3l hat auch eine.

Wenn jetzt jemand eine Quelle für zumindest ähnliche Kohlen Kohlen auftun würde, könnten viele hier im Forum viel Geld sparen.