Fehlercode 16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

Hallo,

heute ging nach 15km fahrt auf einmal die Motor Kontroll LED im Kombiinstrument an.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgendes heraus

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 06A 906 032 AK

Bauteil : 1.8l R4/5VT AG5 G 3567

Codierung : 00004

Werkstattcode : WSC 49816

1 Fehlercodes gefunden:

16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

P0411 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0100

Hat jemand eine idee, woran das liegen kann?

#1

Kann das was mit deinem Gasumbau zu tun haben??

Was ist eigentlich ein Sekundärluftsystem??? :oops:

#2

Das habe ich mich auch gefragt.

Bin in einem anderen Forum aber fündig geworden.

Vom Sekundärluft-System wird nach dem Kaltstart (+5 °C … +33 °C Kühlmitteltemperatur) für max. 100 Sekunden Luft hinter die Auslaßventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motronic-Steuergerät.

Oftmals ist Wasser in der Pumpe die Ausfallursache.

Über eine Stellglied-Diagnose kann man angeblich die Pumpe leicht überprüfen.

Ein anderer Ausfallgrund kann noch eine lose Verbindung an der Sekundärluftpumpe oder eine defekte Pumpe ansich sein.

So, nun zu den neuen Fragen:

  1. Wo finde ich diese Pume? (evtl. Foto)

  2. Wie funktioniert das mit der Stellglied-Diagnose? VAG-Com mit OBD Kabel hätte ich zur Verfügung.

  3. Kann ich über irgendwelche Messwerteblöcke was auslesen?

Ps: Habe den Fehler erstmal gelöscht, weil mich die Lampe genervt hat. Ist nachher (70km) auch nicht wieder aufgetreten der Fehler

#3

Sekundärluftsystem sorgt dafür das in der Kaltstartpfase die Abgaswerte stimmen.Dazu wird Frischluft in den Abgastrakt geblasen.

#4

Tach,

den Fehler hatte ich bei meinem Galaxy auch mal. Wenns genau derselbe ist wie bei mir, geht die Check Engine Leuchte wieder an, nach ca. 300 km.

Es war bei mir der Stellmotor, der die Frischluft in der Kaltphase ins Abgas lässt ( die Pumpe geht selten kapputt ). Der Fehler war bei meinem :smiley: schon bekannt. Stellmotor wurde ausgebaut und gereinigt und auf Gängigkeit geprüft.

Hat ca. 80 EUR gekostet. Gruss MS

P.S.: Rein von der Logik muss das Teil nachm Motor und vorm Kat sitzen… 8)

#5

:lol:

:lol:

Also zwischen Front- und Heckstoßstange… :lookup: duckundganzschnellweg