Scheibenfolie entfernen

Hallo.

Kann mir jemand sagen wie ich Scheibenfolie entfernen kann.

Bei meinem Sharan ist die 3M-Folie schon ziemlich ramponiert, sprich krátzer und Löcher vom einladen. Der Vorbesitzer war nicht gerade zimperlich mit dem Auto. Ich wollte die Folie rausreißen und neue kleben lassen!

Kriege ich die alte rückstandslos raus?

Danke für alle Antworten!

Gruss Lippi

#1

Hallo,

ich hatte bei einen anderen auto mal das gleiche problem. du soltest auf keinen fall anfangen die folie einfach abzureißen (hab ich damals beinen fenster gemacht und danach mit allem möglichen zeug versucht den klebefilm zu entfernen) nimm einfach einen fön zur hilfe und mache die folie schön warm dann geht die folie rückstandslos ab.

gruß

Sascha

#2

Ich möchte Dir nicht widersprechen, aber ich glaube nicht, daß das wirklich funktionieren wird, hab es jedenfalls schon ausprobiert. Scheibenfolie ist keine Aufkleberfolie.

Letztendlich wird man ordentlich Lösemittel ( Nitroverdünnung oder Aceton) benutzen müssen

#3

Hy,

also es gibt von Foliatec doch schon den entferner für dieses Tönungsspray, da ist doch bestimmt auch was für die Kleberreste dabei.

Ich habe es damals mit Terpentin gemacht.

Lange immer wieder mit einem getränktem Lappen drüberreiben und dann löst sich das Zeug als zäher Schleim ab.

Gruß Bodo

(P.S:Acetondämpfe sind HÖCHSEXPLOSIV, also Heckklappe auflassen und Kippe aus)

#4

Nitroverdünnung oder Aceton brauchst du erst wenn du die folie im kalten zustand abgezogen hast. vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt (mit fön meinte ich keinen normalen haarfön sondern einen heissluftfön oder wie auch immer man soetwas nennt). ich kann garantieren das die folie damit bei mr und ohne rückstande abgegangen ist.

gruß

Sascha

#5

OK Bodo, mit Terpentin funktioniert es auch, aber dauert etwas länger.

Wenn jemand mit Lösemitteln umgeht und dann noch raucht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, steht ja auf jedem Gebinde drauf. Jedenfalls sind dann die Scheiben wieder schwarz :roll:

#6

ich hab eben nochmal mit meinem scheibendoktor telefoniert und er meinte niemals kalt entfernen sondern immer gut mit fön erwärmen (sonneneinstrahlung reicht nicht).

#7

Hallo,

@nanimarc: Die Scheiben sind dann aber "anders"schwarz :lol: :lol:

und wenn das mit dem Heißluftfön so gut ging …dann damit machen aber auf die Umgebung achten sonst ist die dann auch wieder schwarz

Gruß Bodo ( @Nanimarc : der Bodo ist eien ex Radevormwalder)

#8

Habe gerade eben noch in einen Toyota Corolla Verso SL LLumar Folie geklebt.

Die kleben wie die Pest, sind dünnfilmig, und wenn die Sonne darauf scheint, hat man eine ordentliche Oberflächentemperatur, die du mit einem Fön auch nicht unbedingt noch höher hin bekommen wirst. Jatzt könnte man ja einen Heißluftfön nehmen, der kann ja mal locker 600° C.

Dann aber viel Spass. Habe in meiner Lehrzeit mehr als eine Scheibe mit dem Heißluftfön zerstört. Die machen auf einmal peng, und das war es, wenn man nicht aufpasst. Das Problem entsteht durch die enormen Temperaturunterschiede an der Stelle die ich erwärme und dem Rest der Scheibe.

Also, riskieren mit der Fönmethode nur mit normalem Haarfön, und nicht mit 5 cm Abstand.

#9

Und nun ? Komplettiere mal Dein Profil, damit wir sehen können, wohin es dich jetzt verschlagen hat.

#10

Hallo Freunde,

ich werde doch immer wieder einmal gefragt: „Sag mal Thony, wie krieg ich denn alte Tönungsfolie von den Scheiben wieder runter?“

Das Entfernen/Abziehen alter, defekter oder einfach nicht mehr gefallender Folie ist i. d. R. (bei guter Folie) nicht das Problem.

Diese bekommt man durch gezieltes „Losknibbeln“ einer Folienecke und dem anschliessenden langsamen Abziehen fast immer in einem Stück von der Scheibe gezogen. Bei billiger und häufig sehr dünner Folie ( ich nenne hier mal jetzt keine Firmen, wie Lidl, Dispo :-)))kann es aber schon des öfteren passieren, dass sich die Folie nur in vielen kleinen Stückchen von der Scheibe lösen lässt da sie sher schnell zerreisst.-

Dieses liegt einfach an der zu geringen Dicke und an der fehlenden UV-Stabilität des verwendeten Folienmaterials. Das Material wird durch die UV-Strahlung der Sonnen mit der Zeit spröde und zerreisst halt sehr schnell.

Hier hilft wirklich nur eines: Durchhalten und die Folie Stückchen für Stückchen von der Scheibe knibbeln.

Wenn Ihr „das Werk“ vollbracht habt, so kommt das eigentliche Problem aber erst noch auf Euch zu:

Die Folie ist von der Scheibe, aber der transparente Kleber befindet sich noch zum grössten Teil auf der Scheibe. Was jetzt?

In diesem Fall mache ich nun folgendes:

Handelt es sich um eine Scheibe, die keine Heizdrähte und keine Scheibenantenne hat, so schabe ich den Kleber im trockenem Zustand!! vorsichtig mit einem handelsüblichen Glasschaber von der Scheibe.

Wichtig:

Niemals den Glasschaber dabei wenden!!! Die Klinge immer nur von einer! Seite verwenden, da Ihr Euch sonst schnell irreparable Kratzer in die Scheibe ziehen könntet; Und die Scheibe darf beim Abschaben nicht warm sein, da der Kleber sonst schmiert und die Methode nicht mehr funktoniert.

Zu 99 % bekommt Ihr so den Kleber von der Scheibe. Kleberrückstände, die Ihr nicht mit dem Glasschaber abbekommt, könnt Ihr mit Hilfe von handelsüblichen Stahlspiralschwämmen ( gibt es z. B. bei Schlecker, DM, o. ä.) i. V. m. Glasreiniger ( „Glasrein“, „Viss“, o.ä.) entfernen.

Habt keine Angst; Der Spiralschwamm beschädigt nicht die Autoscheibe. Nehmt immer nur genügend Reiniger, damit der Schwamm nicht zu trocken wird.

So solltet Ihr dann aber tatsächlich allen Kleber von der Scheibe bekommen.

Version 2:

Wie bekomme ich die Folie von einer Scheibe die eine Heckscheibenheizung oder eine Scheibenantenne hat?

Das Problem hier sind die empfindlichen Drähte der Heckscheibenheizung und der Scheibenantenne.

Wenn Ihr hier veruchen würdet mit dem Glassschaber zu arbeiten, so würdet Ihr definitiv die Drähte zerstören.

Also, bitte:

Niemals mit einem Glasschaber, mit einem Cutter oder mit einer Rasierklinge über die Drähte „fahren“. Zerstörungsgefahr!!!

Geht wie folgt vor:

Kauft Euch einen schwarzen Müllsack (Ich meine diesen Großen für schweren Müll (keine Mülltüten für den Abfalleimer in der Küche)

Trennt den Müllsack so auf, dass Ihr ihn aufklappen könnt. ( eine lange Seite und die kurze Seite des Sacks aufschneiden) Nun legt den geöffneten Sack möglichst ohne Falten von aussen auf die Heckscheibe. Scheidet nun den Müllsack nach der Form der Heckscheibe zurecht. ( Nicht lachen oder wundern, sondern einfach mal machen, ok.?!)

Nun besprüht Ihr bitte die Scheibe (von der Ihr die Tönungsfolie und! den Kleber entfernen wollt und von der Ihr ja soeben eine Schablone aus Müllsack geschnitten habt) von hinten ( also Fahrzeuginnenseitig) mit Prilwasser o. Ä…

„Pappt“ nun den zugeschnittenen Müllsack von hinten an die feuchte Scheibe, so als wolltet Ihr Tönungsfolie aufbringen.

Streicht den Müllsack möglichst glatt, so dass wenig Blasen und Falten zu sehen sind. ( Ich weiss, dass ist u. U. ziemlich schwierig. Aber es soll ja nicht schön werden, sondern nur halten.)

Und jetzt kommt das Wichtigste:

Stellt nun den Wagen mit der Scheibe auf der der Müllsack von Innen klebt in die pralle Sonne!

Es sollte draussen möglicht möglicht sehr warm sein. Lasst den Wagen nun für mind. 3-4 Stunde in der prallen Sonne stehen. Die Sonne und der Müllsack arbeiten nun für Euch!

Nach ca 3-4 Stunden hat die Sonne die Autoscheibe, die Tönungsfolie und! den Kleber stark erwärmt.

Entfernt nun den Müllsack.

Die Tönungsfolie ist nun für die bevorstehende „OP“ vorbereitet. Und wieder heisst es: Eine Ecke der Tönungsfolie losknibbeln und nun g a n z la n g s a m und mit Gefühl die Folie im stumpfen Winkel ( ca 75-85 Grad zur Scheibe) abziehen. I. d. R. zieht Ihr mit der Folie nun auch den Kleber mit von der Scheibe ( der Erfolg dieser Arbeit ist leider wirklich auch von der Folienqualität abhängig. ( Auch wenn es nervt, dass ich das immer wieder sagen muss…)

Wahrscheinlich bleiben aber auch bei dieser Methode hier und da mal ein kleiner Kleberrest an der Scheibe hängen. Um Diesen zu entfernen verwendet bitte wieder vertrauensvoll den Stahlsprialschwamm und Glasreiniger. Der Spriralschwamm wird Euren Heiz- oder Antennendrähten nichts tun…

Auf diesem Weg solltet Ihr nun zum Erfolg gelangen. Und der Sieg über die Folie und ihren Kleber sei Euch gewiss. :-))

Fertig ist die Geschichte!

Wenn Euch dieser kleine Tip irgendwann einmal weiterhelfen kann, so würde ich mich freuen! Solltet Ihr noch Fragen haben, so wisst Ihr ja, wie ich zu ereichen bin.

Euch allen liebe Grüße aus Gelsenkirchen und „Gute Fahrt“!

Euer Thony der Scheibentoener

Zur Beantwortung eventueller Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: thony_der_scheibentoener@gmx.de

Oder unter:

0171 366 71 27

#11

@Tony: Kannst Du uns das bitte gleich nochmals in die Knowledgebase schreiben?

Danke

#12

Moin moin

Ich habe das gerade zu Ende gelesen und da kam mir der gleiche Gedanke. :smiley:

Wir können ja noch 1-2 Tage warten, wenn Thony es bis dahin nicht geschafft hat kopieren wir es eben in die KB rüber, wäre doch schade wenn das verloren ginge.

Bis dann

Thomas

#13

So,… habe den Beitrag auf Euren Wunsch hin in die Nolletschbejss gestellt. War mir eine Ehre! :wink:

Euer Thony

#14

Moin moin

Danke Thony, ist doch eine Klasse Beschreibung. :smiley: :prima:

Nächsten Sommer fragt wieder jemand danach und dann ist dieser tolle Beitrag den Tiefen des Forums schwer zu finden, in der KB findet man den relativ schnell wieder. :smiley:

Bis dann

Thomas