Moin!
Ich habe ja mittlerweile ein wenig Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben an meiner Brembo-Bremsanlage sammeln dürfen. Für diejenigen, die da nicht im Bilde sind: ich fahre Bremsscheiben der DImension 360x34mm mit 6-Kolben-Brembo-Sätteln an der Vorderachse.
Ich habe mittlerweile meinen dritten (!!!) Satz Zimmermann-Bremsscheiben zu beklagen - die Scheiben fangen wenige hundert km nach Montage an zu flattern, ohne dass die Einfahrzeit abgeschlossen ist. Nach dem ersten Satz mochte ich ja noch daran glauben, dass es vielleicht ein Einzelfall ist, mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe ziemlich die Schnauze voll.
Rahmendaten: Die Kosten für einen SATZ Zimmermann-Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 180,- Euro. Die Scheiben in dieser Dimension werden u.a. auf dem VW Phaeton V8 4-motion sowie Audi S8 verbaut. Bei den Scheiben handelt es sich um gelochte „Sportbremsscheiben“.
Die Kosten für einen Satz originaler VAG Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 335,- Euro. Standardausführung; nicht gelochte, geschlitzt oder sonst etwas. Serienscheiben. Wie kann es denn bitte sein, dass die sog. „Sportbremsscheiben“ trotz der Behandlung mit den Löchern nur die Hälfte von schnöden Serienbremsscheiben kosten? Mag das etwa auf Kosten der Qualität der Scheibe möglich sein? Übrigens sind die ATE-Scheiben aus dem Zubehör in 360x34mm selbst beim allergünstigsten Internet-Anbieter immer noch bei rund 240,- Euro. Man möge sich seine Gedanken dazu machen…
Nachdem mich dieses Flatter-Problem ziemlich genervt hat und wir wirklich ALLES an Fahrwerkskomponenten geprüft bzw. erneuert haben, schliesse ich aus, dass irgend etwas anderes den Seitenschlag der Scheiben verursacht. Außerdem merkt man beim im Stau z.B., dass die Scheiben „eiern“ - man hört sogar, dass eine unwuchtige Stelle an der Scheibe beim langsamen losrollen z.B. im Stau noch schleift. Erstaunlicherweise klagen Phaeton und S8-Fahrer über die gleichen Erfahrungen mit Zimmermann-Scheiben und raten übereinstimmend davon ab. Dem kann ich mich nach meinen nicht ganz kostengünstigen Erfahrungen uneingeschränkt anschließen.
Alternativen: EBC bietet zwei unterschiedliche Sätze Sportbremsscheiben in 360x34mm an, allerdings beide zum jetzigen Zeitpunkt ohne ABE (für den Phaeton). Ich bräuchte aber wenigstens eine Zulassung für Phaeton oder S8, damit ich die Scheiben bei mir fahren könnte. Die Alternative scheidet somit aus. Es gibt neben ATE noch weitere Anbieter, die Austausch-Serienscheiben verkaufen: Brembo, Textar, Bosch usw. - im Grunde aber das gleiche wie die ATE-Scheiben.
Ich weiss, dass mein Erfahrungsbericht hier wahrscheinlich den allerwenigsten etwas nützen wird, zumal viele ja positive Erfahrungen mit Zimmermann-Scheiben in kleineren DImensionen gemacht haben. Mein Fazit lautet aber: FINGER WEG!
Beste Grüße,
Fabian