Abgeteilt von: Wechsel der Gelenk-Manschetten und/oder Zwischenwelle

Hallo zusammen,

Als erstes muss ich mal sagen: RESPEKT - hier da geben sich ja Leute echt muehe. Klasse Beitraege.

Bin neu hier also bitte last Gnade und Geduld walten! Ich danke recht herzlich im voraus!

Nur mal zur Vorabklaerung: innere und aussere wenn ihr von innere redet = am Motorblock und auessere = am rad? Richtig?

Am Wochenende - als ich so unter meinem ?2001? Alhambra lag - stellte ich fest das die Fahrerseitige Achs/Gelenk-Manschette (rechte Seite - ja Rechtslenker) recht porös aussieht und auch ne deftige Delle hat. Die Manschetten auf der Beifahrer (linke) Seite und die and der Zwichenwelle und am Getriebe sehen noch top aus.

Die auf der Fahrer Seite scheint zwar aber allerdings noch intakt/dicht zu sein - wahrscheinlich nur noch die Frage wie lange wohl noch!

Daher meien Frage: Wuerdet ihr die noch sehr gut aussehende Manchette auf der Beifahrer Seite direkt mittauschen oder sollte man es so sehen: warum repariern wenn nicht kaputt / porös??

Und Du sagst am Anfang deiner Anleitung das „Wenn die Manschette für das äussere Gelenk wechselt, ?MUSS? auch die innere Manschette entfernt werden. Für den Zusammenbau werden also 2 zusätzliche Schellen fuer die Manschette des inneren Gelenkes benötigt?“. Dieses wird aber zum Beispiel in dem Artikel: „Antriebswellengelenk austauschen. SGA I von mhernach vom 28.10.2007 09:05“, auf den Du unteranderm verwiesst, nicht erwaehnt/gesagt. Wollte doch nur mal gerne wissen warum du sagst das diese auch ab muss und zusaetzliche schellen benoetigt werden!?

Und wuerdet Ihr auf der Fahrerseite das Gelenk direkt mit wechseln - so mehr oder weniger sicher ist sicher. Muss allerdings dazu sagen das kein Klackern oder Knacken beim einlenken von der Fahrerseite kommt!

Und wenn das Gelenk nicht ausgetauscht werden muss, muss ich es dann trotzdem rausnehmen uns ausber machen? Oder kann man einfach besser dran arbeiten wenn es raus ist?

Und wenn ich ja nicht die innen Seite mache (Manschette am Motor/Getriebe Block) dann brauch ich auch nicht den erwaehnten „Innenvielzahnschrauben“ Einstaz!? Wieder richtig?

Ich will in naechster Zeit (innerhalb 1-2 Wochen) meien Bremsbelege Wechseln und wollte halt direkt die Manschette mit machen!

Wenn es Hilft/Sinn macht kann ich heute Abend mal versuchen n paar gute Fotos zu machen und se morgen hochladen.

Dann War ich gerade noch beim freundlichen hier in Dublin gewesen um anahand der Fahrzeug Identifikations Nr das Bremssystem vorne und hinten heraus zu bekommen und der freundliche Mitarbeiten hat mir die Auto Daten Uebersicht zur meiner Nummer ausgedruckt und da stellte ich fest das ich wohl doch das 2002 Modell habe. Das Irische Vehicle Registartion offcie hat mir aber n 2001 Nummernschild verpasst - da habn die mich aber ganz schoen uebern Tisch gezogen ;). Ich habe den Wagen vor ein paar Jahren von der benachbarten Insel importiert und ich erklare mir das wohl Aufgrund des komischen Age Identifiers System das es bei den GB Nummernschild System gibt: wo 51 - welches main urspruengluche Nummerschild auch hatte - wohl bedeuetet das das Baujahr zw dem 1 Sep 2001 - 28 Feb 2002 liegt. Aber laut UK Vehicle Inquiry ist das Erstzulassungs-datum: 24 10 2001. Heist das ich habe das 2001 Modell mit 2002 Upgrade? Weiss jemand wie ich genaues Baujahr und Monat rausfinden/kontollieren kann. Oder wenn es der freundliche schon sagt dann musa das stimmten?

Gruss aus Irland & nochmals rechtherzlichen Dank
Andre

#1

Hallo nach Irland!

Das kriegst du hier: www.sgaf.de/node/253078 raus.

Gruss Uwe

#2

Recht herzlichen Dank dafuer, Uwe. da hab ich also das 2002 modell vom Jahr 2001 :wink: .

Sonst hat keiner mehr n Hinweiss / Tipp fuer mich wegen all den anderen Fragen???

Samstag gehts loss - Bremsbelaege vorne und hinten und die Achsmanschette

Gruss aus Irland
Andre

#3

Ja, das ist richtig.

Ich würde Sie Deiner Beschreibung wohl wechseln. (Ferndiagnosen sind allerdings immer schwer).

Allerdings nur die Äussere.
Hier noch ein Link: www.sgaf.de/content/radseitiges-gelenk-antriebswelle-wechseln-253319

Grüße nach Irland

#4

Hallo Andre,

ich würde nur wechseln was auch kaputt ist. Vieleicht ist links noch garnicht so alt wie rechts weil die Manschette schon gewechselt wurde?

Baue am besten die ganze Antriebswelle aus. Das wird ja hier erklärt wie es geht. Wenn Du die Welle in einen Schraubstock spannst kannst Du das äußere Gelenk mit einem Kunstoffhammer von der Welle schlagen.(Auf der Welle ist eine Nut mit Sprengring). Dann brauchst Du am inneren Gelenk nichts machen. Wenn Du das Gelenk ab hast würde ich es in Diesel oder Benzin reinigen. Schau es Dir an ob es eingelaufen ist oder Riefen hat. Dann wieder alles gut einfetten mit denm Fett aus dem Ersatzteil Kit.

#5

Danke fuer all eure Antworten und frohe Ostern!

Wagen steht momentan aufgebockt auf der Strasse mit Bremsen gewechselt auf 3 Seiten und mit der Antriebswelle / Achsgelenk aus der Radhalterung aber ich bekomm einfach nicht die Antriebswelle nicht aus dem Gelenk - habe es versucht mit der Schraube wieder reindrehen und damit die Antriebswelle aus dem Gelenk zu druecken - wie in einem anderen Artikel hier beschrieben, diese scheint aber zu kurz zu sein!? Die scheint garnicht gegen das Gelenk zu gruecken - habe es mit kleinen langen Schraubendreher nachgemessen - fehlt n halber Centimeter oder so!? Ausserdem habe ich festgestellt das da wohl ein sehr kleines Loch an der Manschette an der Zwischenwell ist - kommt immer n klitze kleines bischen Fett raus wenn man sie drueckt - denke mal die wechsle ich wohl mal besser direkt mit. Dafuer nehem ich die ganze Schose wohl besser raus, denke ich, oder?

Muss mir gleich dann erstmal den Vielzahnschluessel besogen um die zwischenwelle rauszubaun!

Gruss aus Ireland
Andre

#6

Hi Andre,
ja es ist besser die Welle auszubauen. An der Werkbank läßt es sich besser arbeiten als unter dem Wagen liegend. Schau mal in mein Fotoalbum da siehst Du wie ich soetwas (Manschette innen) liegend unter dem Wagen gemacht habe - zum Glück war Sommer und mein kleiner Sohn hat geholfen. Ich habe damals die Antriebswelle nich aus dem Lager bekommen und hatte keinen Abzieher zur Hand :frowning:
Also good luck!

#7

Hi all zusammen.

mir war gestern mit Schrecken aufgefallen das da noch was kaputt ist - weiss aber net was es ist :wink:

Hinter meiner Radaufhaengung - !gehort aber nicht zu dieser! - da sind 2 Metallstaebe verbunden mit nem dicken Bolzen und dazwischen ist’n dickerer Gummiering welcher gerissen ist/sich aufloest!

Habe schon versucht in meinem Seat Workshop Manuals das Teil zu finden, bisher aber erfolglos!

Weiss wer was das ist / sein koennte?

Ist bei meinem Rechtslenkler auf der Fahreseite im Bereich des Radkastens zur Fahrerkabiene hin - wie aber schon vorher gesagt gehoert nicht zur Radaufhaengung!.

Sonstmuesste ich mal heute Abend n Foto hier reinstellen - hab leider vergessen die kamera mitzubringen!

Gruss aus dem regnerischen Irland
Andre

#8

Koppelstange?

#9

Weiss nicht aber ist wenigstens n Anfang - wo ich suche kann :wink:

Danke!

Ne die Koppelstange ist es nicht - trotzdem Danke!

mach spater mal n Foto!

Andre

#10

Sonniges Hallo aus Ireland!

Sorry aber meine Beschreibung Gestern von dem Teil was ich suche war leicht falsch - ist/scheint doch (mehr oder weniger) ein Teil der Radaufhaengung zu sein - zumindest ist es daran besfestigt!??

DSCN1094-1.JPG DSCN1095.JPG

Dann habe ich auch gestern endlich mein Vielzahn Bit Einsatz bekommen und habe die Antriebswelle mit Tripodegelenk abgebaut!

Dann habe ich mit Hammer und der flachen Seite meines Koerners (war leider das einzige flache Werkzeug - hatte keine Kerben oder Macken - das ich hatte was in die Oeffnung reinpasste) die Antriebswelle vom Gelenk abgeschlagen - wie ja schon vorher erwaehnt war die Schraube zu kurs um Sie gegen die Antreibswelle zu schrauben um das Gelenk abzudruecken!

So getz bin ich net sicher ob es schon vorher kaputt war oder ob ich es gemacht habe ???

Muss aber dazu sagen was mich sehr stutzig machte ist das ich den Sicherungsring mit blossem Fingernagel abdruecken konnte und dieser sehr verbogen und es auch so aussah als wenn ein Stueck vom Ring abgerochen ist!

Aber es scheint ein Steuck der aeusseren Verzahnung abgebrochen zu sein!?

DSCN1098.JPG

DSCN1099.JPG

Was sagen die Profies? Wuerdet ihr diese ersetzen oder meint ihr das es nur 2-2.5 Zaehne der kleinen Verzahnungreihe ist - die Hauptlast sollte doch von der grossen Verzahnungsflaeche getragen werden, oder??? - sollte ich dieses wieder ohne Bedenken wieder einbauen koennen?

Gruss mal wieder an die Spezies und recht herzliche Dank aus Irland

Andre

#11

Vielleich kann ich meine erste Frage schon selbst beantworten: ist das die Spurstange?

Fuer das 2te - momentan groessere Problem - mit der Antriebswelle waere ich dankbar wenn sich jemand noch melden koennte!? BITTE!?

Gruss
Andre

#12

Das was Du da eingekreist hast ist der Spurstangenkopf!

Die zwei Zähne… ich würde das an meinem Fahrzeug sportlich sehen und lassen!
Solange Du das Gelenk wieder drauf bekommst… zusammen machen!

#13

So, innere und aeussere Manschette sind gewechselt!

DSCN1106.JPG DSCN1104.JPG

Ist es eingentlich schlimm wenn bei Volleinschlag des Lenkrades zwei der Gummifalten an der neuen aeusseren Manschette leicht ananeinder kommen?

Und ist es normal die innere Manschette n klaines Loch auf dem kleinen Gummiring hat? Dient dieses als Luftloch fuer wenn dass Tripotgelenk in der Fassung vor und zurueck geht? Luftloch auf dem folgenden Foto zwar nicht zu sehen aber roter Punkt makiert ungefaehr wo es auf der andern Seite ist!

DSCN1105-1.JPG

So dann sind heute noch die Koppelstangen (eine klappert) und der Spurstangenkopf (Gummie gerissenauf einer Seite) dran! Anleitungen habe ich schon studiert / gelesen :wink:

Weiss jemand ob ich den Spurstangenkopfauchbolzen auch anders heraus gedrueckt bekomme? Habe leider meinen Universal Kugelkopfabzieher noch nicht bekommen und n Kollege - der einen hat - hat ihn aber leider heute vergessen und ich hab am Donnerstag n Termin fuer Neue Reifen und Spur vermessen ! Kann man den Spurstangenkopfbolzen auch mit ner Schraubzwinge, C-Schraubzwinge oder aehnlichen heraus druecken?

Fuer eure Ratschlaege und Tipps waere ich sehr dankbar!

Gruss von der gruenen Insel

#14

einfacher und banaler!

500gramm Hammer und gezielt seitlich kräftig gegen die Aufnahme schlagen wo der Kopf drin steckt, dann sollte er im Regelfall locker raus hüpfen!