Scheibenwaschmittel im Kühler

Hallo Leute,

mir ist gerade etwas sau dummes passiert.
Ich habe gerade Scheibenfrostschutz (mit Zitrusduft) in den Kühlwasserbehälter geschüttet. Ungefähr 200ml. Macht das was? MUss das ganz ZEug raus oder kann man es bei der geringen Menge lassen?

Das Auto gehört meinem Vater BMW 316i BJ, 1998.
Ich weiß, dass das ein SAG Forum ist. Da ich selber einen Sharan fahre und ich mich hier in dem Forum auskenne (eingermaßen), dachte ich mir poste es hier.

Vielen Dank im Voraus

#1

Also ich würde die Kühlflüssigkeit komplett wechseln. Aber vorher würde ich feststellen, warum der BMW eigentlich Wasser verliert und den Fehler beheben!

#2

Hallo
Ich würde empfehlen das Kühlmittel zu tauschen,da das Frostschutzmittel der Waschanlage die Dichtungen des Motor`s zerstören Kann.

#3

Hallo

Also erst mal Entwarnung - bei dem Frostschutzmittel im Scheibenreinigungswasser handelt es sich um Isopropanol - das greift keine Dichtungen an. Auch die Menge von 200 ml ist unbedenklich - gemessen an der Kühlwassermenge in unseren Fahrzeugen. Aber ich würde auch mal schauen wo das Kühlwasser bleibt und das Leck suchen…

Gruss

Volker

#4

Ich würde es trotzdem tauschen, da die Chemie des Kühlwassers (Korrosionsschutz, Schutz vor Bakterien- und Pilzbefall, Frostschutz) dadurch gestört werden kann. Auch spricht der Gast hier von einem 3 er BMW als 4 Zylinder, der hat schon wesentlich weniger Kühlwasser als ein SGA.

#5

Aber zur Lecksuche drinlassen, man kann das Leck nun auch riechen. :lookup: :smiley:

War nur ein Späßle! 200 ml muß ja nicht unbedingt auf ein Leck hinweisen, denn wir wissen nicht wann die letzte Kontrolle war. Ich würde aber auch die ganze Flüssigkeit erneuern, dann weiß ich was drin ist.

#6

Hy,

hast Du auch hier einen Mitgliedsnamen ?

#7

Also als Mitarbeiter in einem Hygiene Betrieb wo ich Täglich mit Isopropanol arbeite kann ich Dir sagen das ,das sehr wohl Dichtungstypen angreift.

Selbst in Verdünnter form reichts noch aus. ALSO Raus mit dem zeug aus dem Kreislauf. ganz zu schweigen davon das die Wachaktiven Substanzen beim heißwerden unter Druck gut schäumen. Die WP des motor´s verquirlt das ganze schön.

Gruß Frank

#8

Hier ist Frau THWFRANK…zur zeit kann der Herr THWFRANK leider auf keines der og Kommentare antworten…denn momentan befindet sich scheibenwaschmittel in seinem

#9

Danke THWFrank
ich dachte fast ich muß meinen Beruf neu erlernen.
Ich meine auch 200ml ist nicht die Masse die alles zerstört,aber besser ist doch Tauschen als Folgeschäden zu zahlen(Wapu,Wärmetauscher,Thermostat,u.s.w.)

#10

Namds,

chemisch gesehen ist Kühlerfrostschutz Diethylenglykol also 2 zusammenliegende Alkoholmoleküle.

Scheibenfrostschutz ist meist vergällter Etanolalkohol beispielsweise images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/4014835000001/3226_RAVENOL_Scheibenfrostschutz_-30C.pdf

Es ist auch Ethandiol anderer Name für Diethylenglykol enthalten.

Der Ethanolanteil wird sich relativ schnell verkochen, die könnte das einzige Problem sein, weil Kavitationserscheinungen auftreten können.

Ich würde bei 200 ml nicht wechseln sondern auf die „selbstheilungskräfte“ des Motors vertrauen.

Andreas

#11

Was sind Kavitationserscheinungen?
Und wie funktionieren die selbstheilungskräfte des Motors?

#12

Kavitation: hier ist es am besten, bei z.b. wikipedia nachzulesen

Vor allem die Folgen lesen sich interessant: Materialabtrag (Kavitationsfraß), Geräuschbildung,… (Wobei das meist bei anderen Anwendungen auftritt und sich in anderen Dimensionen bewegt)

#13

Moin,

Kavitation ist „Blasenbildung“ durch plötzliche Druckanderungen in geschlossenen Flüssigkeitssystemen.

Das muss man sich dann ähnlich vorstellen wie im Wasserkocher. Die Blasen sind recht aggresiv, bei 200 ml aber zu vernachlässigen.

Zur Vorbeugung kann man den Motor im Stand ohne Kühlerdeckel mal gründlich warmlaufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Dann ist die Verdunstungstemperatur vom Alkohol erreicht und er iss wech…

Vom Wasserkocher bleibt ja auch nach Jahren genug über.

Andreas