Lenkrad und Zündschloss Rastung

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage. Vorweg aber die wichtigen Parameter:

Mein Fahrzeug ist ein Ford Galaxy 2.0 Benziner Baujahr 12/1995.

Nachdem ich die TÜV vorbereitenden Maßnahmen wie Koppelstange und Bremsseile hab machen lassen, hatte meine Werkstatt eine besondere Überraschung für mich.
„Das Lenkrad rastet ein, wenn der Schlüssel im Schloss steckt“.

Wenn ich nach der Fahrt den Schlüssel auf die Aus-Stellung drehe (also die Stellung in der der Schlüssel gezogen werden kann) rastet auch das Lenkrad ein.
Wenn ich dann eine Stufe weiter schalte ist das Lenkrad wieder frei.

Ich bin zumindest gefühlt der Meinung, dass das schon immer so war. Liege ich da richtig?

Meine Werkstatt meinte aber, dass es sich hierbei um einen schweren TÜV Mangel handelt. Die Reparatur würde an Material 100,- für ein neues Zündschloss und 690,- für eine neue Lenksäule kosten. Die Lenksäule sei nötig, da das Zündschlossgehäuse nicht einzeln zu tauschen sei.

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. 790 Euro plus Arbeitslohn sind a) nicht drin und b) entspricht das schon fast dem Wagenwert.

- Gibt es dazu schon diskutierte Themen? (Kann sein das ich mit Zündung und Lenkrat Rastung ungünstig gesucht haben?)
- Kann man das auch selber machen?
- Ist das wirklich ein Fehler?

Viele Grüße und danke lumo1

#1

Hmmm.

einfach falsch gesucht…

:click:
:click:

sind zwar keine guten Nachrichten aber immerhin…

#2

Hallo Lumo1!
Habe gerade das selbe proplem !Das mit dem TÜV fehler stimmt.
Habe einen VW Shran 1996 und haben das schloss heute mal zerlegt 1.der Schliesszülinder geht einzeln raus!(da ist ein kleines loch neben dem zündschlüssel schlitz und da mit einem stabielen draht reindrücken,mann muss den schlüssel mit dem draht in richtung zündung drehen bis der draht etwa 2cm tiefer rutscht dann fest rein drücken und am schlüssel das schloss raus ziehen!) 2.das Zündschlossgehäuse ist auch bloss
an der lenksäule fest geschraubt und kostet etwa 350E !!!
Aber es liegt nur am zündschloss da befindet sich eine sperre
aus schwartzem plast die nicht mehr richtig fest hält und dadurch die lenkersperre zu zeitig reinhaut!

Viel erfolg und las dir jakeine lenksäule einreden!!!

#3

Hallo Kuno

Ich habe eben Dein Text gefunden und bin oberglücklich, das ich nicht die ganze Lenksäule rausbauen muß. Habe bei 123 eine mit Höhenverstellung gekauft, da diese auch der TüV Mensch bemängellt hat(sie ließ bsich angezugen verstellen) Dann habe ich gesehen, das man nur die eine selbstsichernde Mutter nachdrehen muß und schon ist es wieder bombenfest!
Morgen versuche ich mal mit deiner Beschreibung das Zündschloss auzubauen bzw. zu tauschen. Blos was mache ich mit dem neuen Schlüssel ohne dem richtigen Code der Wechfahsperre? Ich habe VAG-COM aber finde im ganzen Internet keine Beschreibung zur Transponderanmeldung bzw. Ummeldung. Als Lösung ginge auch den Schlüssel abzuflexen und in den Klappschlüssel einzubauen. Nur damit geht keine Tür mehr auf. Wie codiert man nun die Schlösser um…? Fragen über Fragen, dabei bin ich beim VR6 Thermostat wechseln…richtig gut heute!
mfg Maik

#4

Hey,

weiß jemand, wie ich das Mantelrohrmodul von der Lenksäule runterbekomme???

Bei mir reicht der Wechsel des Zündschlosses nicht aus (Lenkradsperre rastet ein bei gestecktem Schlüssel).

Danke & Ciao,
Bonsai