Nun ist es auch an meinem Seat passiert, das Reseverad liess sich nur noch einige Zentimeter runter kurbeln und klemmte dann.
Mit dem Gedanke, die ist eh schon reif für den Schrott, was kann denn da noch passieren wenn ich sie nun zerlege, hab ich mit dem Zerlegen begonnen, aber aus dem Zerlegen wurde dann eine Reparatur, die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Hier hat sich beim Fotografieren ein Fehler eingeschlichen!
Das weisse, Plastik-Kronenzahnrad steckt hier falsch rum auf der Achse!
Richtig wäre: mit der Verzahnung nach unten!
Noch Fragen…kein Problem, einfach schreiben!!
Hinweis von tricker, falls auch das Seil ersetzt werden muß:
Ich habe ein passendes Edelstahlseil aus dem Baumarkt genommen (wenn ich mich richtig erinnere muss das Seil später 70 cm lang sein) und die eigentlich verpressten Nippel durch jeweils ein Stück Messing ersetzt und mit Silberlot hartgelötet. Die Messingteile stammen von einem Wasserhahn und zwar von einer langen Unterputzversion und sind aus dem Schaft gesägt und gebohrt, zylindrisch mit axialem Loch - Kosten etwa 3,50 Euro zuzüglich Silberlot (war vorhanden) und das Seil, so um die 2 Euro.
Sollte das Zahnrad defekt sein so gibt es bei EBAY ein Ersatz !
www.ebay.de/itm/263435049544
oder als stabilere Aluminiumausführung:
www.kienau.com/Special-Parts/Zahnrad-fuer-Reserverad-Seilwinde-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra–824.html
Gruß Frank