Reserveradhalterung (Winde) instandsetzen

Nun ist es auch an meinem Seat passiert, das Reseverad liess sich nur noch einige Zentimeter runter kurbeln und klemmte dann.
Mit dem Gedanke, die ist eh schon reif für den Schrott, was kann denn da noch passieren wenn ich sie nun zerlege, hab ich mit dem Zerlegen begonnen, aber aus dem Zerlegen wurde dann eine Reparatur, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

5344e631af26e8367e67e951d640be30.jpg

a280e3af1934f9c3deb29e316ca69ea4.jpg

67c348799ba31538acf9e4efdb36acd5.jpg

062acc5a04c1df2e6ce4ef0b2f919927.jpg

df3b09dee8fda39e6faf94849d707375.jpg


Hier hat sich beim Fotografieren ein Fehler eingeschlichen!
Das weisse, Plastik-Kronenzahnrad steckt hier falsch rum auf der Achse!
Richtig wäre: mit der Verzahnung nach unten!

1555028f16230374043d6f362800c9cd.jpg

97e7df84ea593414ca4f9b181e34a6dd.jpg

Noch Fragen…kein Problem, einfach schreiben!! :wink:

Hinweis von tricker, falls auch das Seil ersetzt werden muß:

Ich habe ein passendes Edelstahlseil aus dem Baumarkt genommen (wenn ich mich richtig erinnere muss das Seil später 70 cm lang sein) und die eigentlich verpressten Nippel durch jeweils ein Stück Messing ersetzt und mit Silberlot hartgelötet. Die Messingteile stammen von einem Wasserhahn und zwar von einer langen Unterputzversion und sind aus dem Schaft gesägt und gebohrt, zylindrisch mit axialem Loch - Kosten etwa 3,50 Euro zuzüglich Silberlot (war vorhanden) und das Seil, so um die 2 Euro.

Sollte das Zahnrad defekt sein so gibt es bei EBAY ein Ersatz !
www.ebay.de/itm/263435049544

oder als stabilere Aluminiumausführung:
www.kienau.com/Special-Parts/Zahnrad-fuer-Reserverad-Seilwinde-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra–824.html

Gruß Frank

7 „Gefällt mir“

#1

Hallo, bin gerade dran dieser selbste Reparatur zu machen (zu mindestens versuchen :wink: )
Wie entfernt euch der Kabel von das Plastik endstuk (Seite der das Reserverad erhalt)?

Hab einige Bilder beigefügt.

dsc_0182_R.jpg

Schon vielen Dank im voraus,

Erwin
Belgien

#2

Zu deinem ersten Bild: das Kabel mit einer Zange fassen und in das Plastikteil hineinschieben, dann kommt der Messingnippel an der anderen Seite heraus, eventuell ist dann noch ein kleines Käppchen drüber, das kann aber mit einer Nadel etc. heraus gehebelt werden.
In dem zweiten Bild ist ein Metallstift in der runden Plastikspule - ich glaube mich zu erinnern, dass das Stahlsein darunter läuft und damit fixiert wird.
Um dein Kabel zu fixieren fällt mir nur meine im Text erwähnte Methode ein, wenn du ein Teil nimmst wie ich beschrieben habe von einem Wasserhahn brauchst du nur vom oben ein kurzes Stück abzusägen und der passende Lötnippel ist fertig. Im Link www.armaturendiscounter.de/ReigaGbR2-p7825h820s834-JADO-Unterputz-Bausa.html ist so ein Wasserhahn als Teilespender abgebildet

#3

Kommentar wurde hierhin verschoben