Habe festgestellt das bei beschleunigen in 2 oder 3 Gang ab un zu ein kleines Loch auftrit. Kann dass übrigens nicht geziehlt wiederholen.Dass geht meinstens so : beschleunigen… kürzes Loch nur circa 0.5 secunden ( dann hört mann ein Komisches Gerausch wie luftanzaugen oder kürzes durchdrehen von etwass…und fühlt so wie kein Antrieb da )… dann beschleunigt er ganz normal weiter. An einem Tag kann sich dass 3 oder 4 fach wiederholen und dann 2 wochen nichts mehr zu spüren.
Ich tippe auf von der Unterdruck angetriebene Komponenten. Abstell-/Drosselklappe, AGR, VTG. Schau mal ob VTG gängig, AGR sauber und ob Drosselklappe sich bewegen lässt.
Habe schon eine menge durchgelesen, und es scheint dass die steuerung der Ansaugrohrklappe oder Drosselklappe (nun ja die Klappe die sich im Ansaugkanal der Luft vor das AGR ventil befindet)(leider kann ich davon keine Bilder veröffentlichen aber auf anfrage schick ich sie )ab und zu nachlässt. Weil sie bei den 2.0 TDI elektrisch gesteuert wird sollte es vielleicht möglich sein mit ein software update dass Problem zu lösen. Es heisst dann es handele sich tatsächlich um ein Steuerproblem und nicht um eine Verschmutzung des Ansaugrorhr durch Abgasrückfur. Weil mein Sharan dass schon immer ab und zu gemacht hat tippe ich eher auf ein Softwarebug…
Schon jemanden davon gehört oder den Update machen lassen.
So ja bitte den EZ des Fahrzeug mit erwähnen.
Es gebe noch ein moglichheit : ein mangelhaften Kontact in der Kabel nach die Klappe. Aber dann soll da normalerweise ein Fehler gespeichert werden.Gibt es ja nicht.
Heute ist meine Karre die Kraft ausgegangen. Keine Turbo mehr.Komme wie eine Schildkrote den Berg hoch. Hilfe…
Fehlerauslese mit vagcom :
Address 01: Engine
Control Module Part Number: 03G 906 016 JP
Component and/or Version: R4 2,0L EDC G000SG 9771
Software Coding: 0000072
Work Shop Code: WSC 00020
1 Fault Found
000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached
P0299 - 000 - - - MIL ON
Freeze Frame
Fault Status: 11110000
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Mileage: 68185 km
Time Indication: 0
Wass glaubt ihr, soll ich den Agr ausbauen zur überprüfung Drosselklappe und das Ventil??? Oder ist es ein Fehler im LMM? Oder hat jemanden eine Lösung??
Übrigens blinkt nach eine Weile dem Vorglühkrontolleucht. Beim Neustart ist es wieder aus.
Laufleistung : 68000 km EZ : 06/2007
Problem gelöst.
Habe zuerst den Wandler controliert, da war ünterdrück vorhanden an untere Schlauch und an obere Schlauch (bei laufenden Motor); übrigens gibt beim 2.0 TDI 103 kW nür noch eine Wandler nür für Ünterdrückdose des VTG da AGR ventil und Drosselklappe elektrisch angesteuert werden.
Dann habe ich den Schlauch von Ünterdrückdose des VTG gemacht : kein Ünterdrück. Es gab ein Bruch im Schlauch da wo die von oben aus auf das Luftrohr festgeklipst ist um sie nach den VTG zu führen. Ersetz habe ich den Schlauch dürch Dieselrückfürschlauch (ist ja mit änlichen diameter). Kostenpunkt : 7 euros.
Ob nün die Punktliche leistungseinbrüche(0.5 sec)wie im Anfang von Thread beschrieben auch aufgehoben sind, weiss ich noch nicht; berichte ihnen später wenn’s geholfen hat. In jedem Fall sieht meine Karre wieder.
Ich bin die Meinung den Ünterdrückschlauch wa gebrochen an eine Schwachstelle, da wo er festgeklipst sitz auf das Luftrorh. Die Vibrationen von Motor(den 2.0 L TDI ist ja eine ziemlich roh drehender Motor)haben den Schlauch weich gemacht und zerissen lassen. Der Schlauch hängt namlich zwissen den Karosserie und den Motor an diese Stelle.
So Höffentlich hilfst dir weiter.
Vielen Dank noch an die Autoren von die gut gemachte Threads über VTG, AGR,
wirklich güt gemacht.Vielleicht konnte man in diesen Threads noch mal erwähnen das den 2.0 TDI elektrischer AGR und Drosselkappe hat und nür noch eine Wandler.
danke für die Rückmeldung. Dieser Artikel könnte ich ergänzen, aber mir fehlt die Erfahrung mit der neuere TDI und ich werde wohl selber keine mehr fahren.
Drosselklappe hatten die ältere gar nicht, nur eine Abstellklappe. Schreib mal ein Vorschlag, was ich aufnehmen sollte. Nur „Drosselklappe und AGR sind bei der 2.0TDI elektrisch gesteuert“ ist etwas mager…
Andersherum, wird bei beiden der Öffnungs-Winkel auch überwacht? Dann könnte man die Fehlersuche eingrenzen bei diese Bauteilen, denn dann wurden die Bauteilen eine Überwachung haben und im Fehlerspeicher auftauchen.
Übrigens,ein geknickte Schlauch kann auch für eine Verzögerung bei der LD-Aufbau sorgen, kann also den Fehler gewesen sein.
Wäre vielleicht interessant AGR ventil und Drosselklappe mal kürzfristig ab zu schalten (Stecker ausziehen) und Fehlerspeicher aus zu lesen. Dann sehen wir mal ob sie überwacht wirden oder? Habs mit LMM und Temperaturgeber vom Ladeluft versucht und da gabs sofort ein zweite und dritte Fehlermeldung dazu neben meine erste Fehlermeldung (000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached P0299 - 000 - - - MIL ON). Wenn ich mal zeit habe versuch ich’s.
Problem immer noch da.
Ich habe schon meine Leistung wieder aber die Aussetzer gibt es immer noch.
Bin mich inzwischen sicher dass es die AGR ist. Habe noch nicht kontrolliert ob dass Rohr verschmutzt ist aber ich glaube eher es sei ein Mängel im Software. So etwass wie ein zu Spät angeteuertes Elektomagnetventil.
Habe soeben dass AGR ausgebaut und nach 88000 km schaut es so aus :
nach reinigung (am einfachsten mit Acetone) :
ich melde mal später ob es wass an mein Problem geändert hat.
Wenn dass ein bekanntes Problem ist soll mann dann alle Besitzer nicht emphelen dass AGR ventil periodisch zu reinigen?? Dass ausbauen ist Minutensache.
Und wass bringt al den Schmutz im Motor?? Ich habe ja ganze Brocken entfernen müssen. Dass den eigeführten Luft hier nicht ohne Wirblungen entlang kamm sollte Klar sein. Wazu setz man ein Luftfilter ein wenn mann sieht wass da alles im Motor geschickt wird…
Hier noch ein bild um zu zeigen wo dass AGR am Motor sitz . Zum abschrauben zuerts den Schutz ausbauen zwischen Motorcompartiment und Wischerarmanlage & Innenraumfilter. ( 3 Schrauben,1 links 1 rechts und 1 mitte ) Dass hinausholen fragt etwas Gefummel. Nun Stecker von AGR ziehen. (Achtung clip auf den Stecker hinunterdrücken zum entsicheren bevor ausziehen)
en zum entsicheren) Dann die 3 Zechtskantschrauben am AGR losen und Agr hinausholen. Zum reinigen Acetone verwenden aber zuerst die Dichtung entfernen. Um dass Ventil zu bewegen die Plasticschutz entfernen und dann einfach mit Finger auf Mechanismus drücken. Zum erklärung noch ein bild dazu wo die Plastickappe entfernt ist.