Dröhngeräusche 4Motion, das Projekt

Moin!

Wie man in vielen Threads lesen kann, gibt es immer wieder und aufgrund der Durchalterung der SGA-Flotte immer öfter das Problem mit starkem Dröhnen bei den 4 Motions.

Ich fahre den sehr gepflegten und gehegten 1.9 TDI Baujahr 2001 mit 85kw (bzw. 140PS dank ABT-Chiptuning) von meinem werten Papa seit rund 25.000 km mit Gesamtlaufleistung von jetzt 215.000km.

Der Sharan hat immer schon bei ca. 2600 Umdrehungen im 5. und 6. Gang ordentlich gedröhnt, so daß die hinteren Fahrgäste richtig was auf die Ohren bekommen haben.

Seit rund 1.000km ist das Dröhnen jedoch erheblich lauter geworden und kann bei 1600 - 1800 Umdrehungen im 5. und vor allem 6. Gang reproduziert werden, das entspricht einer Beschleunigung bei rund 70km/h auf 100km/h - auf Landstraße der Horrortrip.

Ich werde nun mit einem befreundeten Ex-VW-Schrauber und einer Fachwerkstatt in Duisburg das Problem solange einkreisen, bis wir wissen, woran es liegt.

Hier die bisherigen Ergebnisse:

  1. Starkes Dröhnen und auch leichtes Vibrieren bei 1600-1900 Umdrehungen und Beschleunigung bei 70 - 100km/h

  2. Dröhnen ist nicht ausschließlich lastabhängig, d.h. das Dröhnen bleibt, wenn einmal vorhanden, in dem Drehzahlbereich erhalten

  3. bei Lastwechsel verschwindet oder verstärkt sich das dröhnen

Durch Absenken des Luftdrucks in den hinteren Rädern auf 2,0 Bar und kurzer Probefahrt auf Landstraße: leichte Besserung aber immer noch kräftiges Dröhnen von hinten. Wechsel auf „weichere“ Winterreifen: Dröhnen merklich leiser, aber immer noch störend.

Schlangenlinien fahren oder seitliche Lenkmanöver wirken sich nicht aus.

Auspuff wurde getauscht und scheidet damit aus, Dröhnen unverändert.

Kat testweise getauscht, Dröhnen unverändert

Kardanwelle/Antriebsstrang entspannt, Dröhnen unverändert

Stecker von Haldexeinheit abgezogen, Dröhnen weg

Zwischenstand: Die Dröhngeräusche werden im hinteren Antriebsstrang erzeugt, hervorgerufen durch Vibrationen aus nicht geklärter Quelle. Diese Vibrationen kann man leicht beeinflussen durch z.B. die Reifen.

Weitere Vorgehensweise:

Montag Termin bei ADAC Servicecenter, dort wird der gesamte Antriebsstrang (vorne und hinten), Motor und Fahrwerk überprüft. Dazu wird der Wagen auf verschiedenen Bühnen, u.a. auch auf einer Rüttelplatte und einem Leistungsstand durchgecheckt.

Danach Dienstag Termin bei VAG zwecks Auswertung und gezielter Prüfung auf die Antriebseinheit hinten, vor allem Antriebswellen, Gelenke, Aufhängungen, Kugellager, Haldexeinheit usw.

Wir werden Stück für Stück die in Frage kommenden Teile tauschen, bis ein Ergebnis vorliegt.

Sammlung der derzeit bekannten Probleme mit Dröhnen/Klappern/Vibrationen im hinteren Bereich aufgrund der vielen anderen Threads (mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit):

- Antriebswellen hinten, vor allem rechts, betroffen

- Aufhängungen (Gummis) hart und porös

- Verwundener Antriebsstrang hinten durch defekte Aufhängungen oder Lager

- (ich weiß den Fachbegriff leider nicht mehr) Mittelgelenk der Kardanwelle

- defekter Auspuff/vor allem Kat

- defekte Kupplung und/oder unwuchtes Zweimassenschwungrad, Übertragung der Vibrationen über Kardanwelle auf die fest mit der Karrosserie verschraubte Haldexeinheit hinten

- Differenzial

- defekte Halterungen der Seitenverkleidungen hinten

- Halterung/Schloss bzw. Scharniere der Kofferraumklappe

- Reserveradhalterung

Davon bereits ausgetauscht/geprüft:

- Kat

- Auspuff (Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)

- Gummis der Abgasanlage komplett

- Bremsen komplett

- Ölwechsel Haldex und Getriebe

- Seitenverkleidungen hinten geprüft

- Halterung/Schloss bzw. Scharniere der Kofferraumklappe geprüft

- Reserveradhalterung geprüft

- Zusatzheizung hinten links geprüft

Weitere Infos folgen, wenn die beiden Termine erfolgt sind. Wenn noch jemand Infos hat, die für das Projekt wichtig sein könnten, bitte melden, wir gehen vielen Ansätzen nach!

#1

Hy,

bei der Laufleistung können schon mal die Buchsen der Stabilisatoren und die Differenziallager sowie die der Antriebswellen ausgeschlagen sein.

#2

Der ADAC Check am Montag ist geschafft, Kostenpunkt 97,50 Euro und kann ich nur wärmstens empfehlen:

Gesamtergebnis laut Sicht-, Hand-, Rollenstand- und Rüttelstandprüfung:

Alle Teile soweit ok (Liste hat 9 Seiten!), bis auf

  1. Stoßdämpfer hinten rechts leichtes Spiel, Poltergeräusche (nach 3.000 km!, Reklamation läuft), aber volle Funktion

  2. Differential rechts axial leichtes Spiel

  3. Ausrücklager Kupplung verschlissen

  4. Antriebswelle hinten rechts leichte Geräusche aber kein Spiel

  5. Batterie nur noch 73% innere Leistung (5 Monate alt, Reklamation läuft)

  6. Bremsflüssigkeit nur 185° Siedepunkt, vor 7 Monaten getauscht, Reklamation läuft

  7. Bremsschläuche porös

  8. Windschutzscheibe leichte Steinschläge

  9. Leuchtweitenregulierung rechts defekt

Das war´s an negativen Berichten, alle anderen Einheiten wie Antrieb, Haldex, Kardanwelle, Getriebe, Kompression, PD-Düsenstöcke, Querlenker usw. - alle ok. Aber allein die Ergebnisse, daß manche erst vor kurzem getauschte Teile oder Flüssigkeiten nicht ok sind, finde ich persönlich unglaublich.

Heute war der Sharan bei VW auf der Bühne und 2 Meister haben bei einer ausgiebigen Probefahrt die Dröhngeräusche analysiert. Erste Vermutungen:

  1. Gelenk Kardanwelle

  2. Antriebswellen hinten

  3. Vibrationen der Kupplung unter Last, die sich über die Kardanwelle übertragen

Am Donnerstag wird bei VW ausgetauscht:

  1. Bremsschläuche vorne und hinten + Bremsflüssigkeit (Reklamation)

  2. Kupplung inkl. Ausrücklager

  3. Motorhalterungen

  4. Stoßdämpfer hinten rechts (Reklamation)

  5. Leuchtweitenstellmotor rechts

Am nächsten Montag wird bei VW geprüft:

  1. Haldexeinheit

  2. Antriebswellen

  3. Differential

  4. Kardanwelle

  5. Getriebe

Dazu wird der Sharan ca 1 Tag in der Werkstatt stehen, einzelne Teile werden nach dem Try-and-Error Prinzip ausgetauscht. Danach update ich hier, was dabei rausgekommen ist.

#3

Welches Differential? Vorne oder hinten?

Hinten links habe ich auch axiales Spiel, aber mit dem Dröhnen scheint es nichts zu tun haben, denn das Problem habe ich nicht.

Sieht bei Dir der Flanschbereich der hinteren Antriebswellen genauso verschmiert aus?

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Hier konnte ich leider nur die Schrauben nachziehen… habe vorher noch das Gelenk abgeschraubt, Fett ist aber genug drin, konnte nichts entdecken. Simmering vom Differenzial ist auch heile :nixwissen:

Gruß,

zolkas

#4

Hallo Zolkas

hinten, sorry, hatte ich vergessen

Danke für das Bild! Bei mir sieht es ähnlich aus, aber nicht ganz so „schlimm“, ich versuche mal, davon ein Bild zu machen. Laut VW-Techniker ist das bauarttypisch, das Silikonöl ist so „dünn“, daß es trotz der Dichtungen einen Weg findet, das ist aber recht minimal, aber der Ölwechsel alle 30.000 km ist u.a. auch deshalb so wichtig, sagte er, sind ja nur irgendwie 150 oder 250ml drin.

Bei Dir sieht es aber so aus, als wenn sich richtig Tropfen gebildet haben, die sich dann verteilen, oder was sind das für runde Flecken da neben dem Auspuffgummi?

#5

Um 18 Uhr wurde er heute fertig, es wurde der erste Schwung an Reparaturen durchgeführt, hier die für das Topic relevanten Arbeiten:

  1. Kupplung inkl. Ausrücklager getauscht, Zweimassenschwungscheibe glatt und ohne Riefen oder sonstige Beschädigungen, keine Unwucht

  2. Motorhalterungen alle getauscht

  3. Stoßdämpfer hinten rechts getauscht

Prüfung Getriebe ergab keinerlei erkennbaren Beschädigungen, augenscheinlich alles Bestens. Differential geprüft, keinerlei Auffälligkeiten. Lager Kardanwelle ohne Befund, scheinbar alles ok.

Probefahrt: Dröhngeräusche hinten unverändert, leicht bessere Beschleunigung, schneller und früher ansprechende Kupplung, weniger Motorvibrationen und -geräusche. Poltergeräusch hinten weg.

Montag geht es weiter mit dem Antriebsstrang und der Hinterachse.

#6

Nach einigen Tagen Schrauberei, Rätselraten und zig Fehlversuchen sind die Arbeiten abgeschlossen und der Sharan schnurrt wieder wie am ersten Tag. Oder eigentlich sogar besser.

Dabei haben wir 2 interessante Ergebnisse erzielt:

  1. Die zentrale Halterung des Hinterrad-Differentials war optisch einwandfrei. Beim Ausbau stellte sich jedoch heraus, daß der Gummipuffer stark gequetscht und hart war, Risse oder äußerliche Beschädigungen zeigte er jedoch nicht und wäre dabei bei einer Sichtprüfung nicht aufgefallen. Nach Austausch dieses Gummibocks waren die üblichen Brummgeräusche, die viele 4motion-Fahrer bei der Fahrt von hinten kennen, deutlich leiser - in Verbindung mit neuen Motorböcken (Motorhalterungen) wird der 4motion richtig angenehm leise - so leise war der Sharan noch nie. Die Teilenummer dafür reiche ich in Kürze nach, ich hab den Zettel verbaselt. Der Austausch ist relativ schnell vorgenommen und hat bei diesem Sharan echt geholfen. Mich würde mal persönlich interessieren, ob VW hier Änderungen an diesem Gummi vorgenommen hat.

  2. Es wurde ein neues Hinterachs-Differential eingebaut und die Beschleunigungsgeräusche, das Brummen und Vibrieren sind weg. Soweit, sogut. Ein Bekannter von mir ist Maschinenbauingenieur und entwickelt selbst Getriebe verschiedenster Bauarten. Er hat aus persönlicher Neugier das Diff auseinander gebaut und auf den ersten Blick zwei Verzahnungen gefunden, die stark eingelaufen sind, 1 Welle hat Spiel und ein Lager ist „in Auflösung“ begriffen - alles in allem nicht wirklich viel mechanischer Schaden seiner Meinung nach, aber ausreichend für jede Menge Krach und Virbrationen. Das Diff geht in den nächsten Tagen zum Aufbereiter und mal sehen, was er noch findet und ob sich ein Instandsetzen lohnt. Mein Bekannter ist aber guter Dinge, das Diff wieder fit zu bekommen.

Bei VW kostet das Diff übrigens rund 2.500 Euro - der Instandsetzer hat grob ca. 500-600 Euro veranschlagt, kommt aber darauf an, was alles ersetzt werden muss. Ich finde, selbst eine Instandsetzung für 1000 Euro wäre immer noch ein besserer Deal als ein neues zu kaufen.

Wenn das Diff repariert werden kann, werde ich hier mal die tatsächlich defekten Teile und die Kosten posten.

Fazit: Das laute Dröhnen, das einige Sharans generell haben, könnte also an den Motorböcken und dem Haupt-Gummilager am Hinterradantrieb liegen, so war es bei mir jedenfalls. Der Sharan ist nur noch minimal lauter als ein 2WD (bereits VOR dem Wechsel des Diffs), so macht es Spaß zu fahren.

Das Dröhnen und die Vibrationen bei Last auf dem Hinterantrieb könnte an einem Defekt des Diffs liegen, mehr dazu aber in Kürze.

#7

Hee, genau das hab ich auch!! Meld dich mal bei mir, ja?

#8

PN ist unterwegs. Am Besten, wir telefonieren mal.

#9

Respekt! Denke aber, deine Börse dürfte jetzt ziemlich beansprucht sein, oder? Was hast du denn insgesamt hingelegt?

#10

Hallo Herr Russkowski, an meinem 4motion habe ich das gleiche Problem. In Ihrem Beitrag erwähnten Sie einen Aufbereiter der möglicherweise imstande ist, eine Instandsetzung vorzunehmen.

Meine hiesigen VW-Betriebe haben alle abgewunken, sie seien nicht in der Lage dazu, etliche Getriebe-Überholer (namhafte und auch andere) können auch nicht. Einer hat zumindest das Hinterachsgetriebe ausgebaut, mußte dann aber nach Einsicht in die einschlägigen VW-Unterlagen feststellen, daß er sich wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Nun meine Bitte: würden Sie mir Bitte mit den Zugangsdaten Ihres Aufbereiters weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

1wemako1 at web.de

#11

Zuviel. :evil: Aber der Sharan ist mein Hobby :slight_smile:

Hat leider nicht lange gehalten, das Dröhnen ist wieder da!

#-o :-k

Nungut, weiter geht´s. Am Wochenende geht´s mit dem sharan auf ein Firmengelände, mit 5 Webcams am Unterboden (weil drunter legen während der Fahrt wollte ich mich dann doch nicht):

1x Richtung Motor/Getriebe

1x Richtung Kardanwelle vorderer Teil

1x Richtung Kardanwelle hinterer Teil

je 1x Richtung Hinterrad rechts und links

Mal sehen, ob es was bringt und man genug sieht, ist mal ein Experiment.

Die Halterung der Kardanwelle, die hinteren Antriebswellen, die Radlager und Stabilisatoren werden nächste Woche getauscht. Mal sehen, was es bringt.

#12

Mail ist raus. Durch die ganze Umbauerei und einem kleinen Zufall habe ich jetzt ein recht gut erhaltenes Diff aus einem Frontschaden (als Bremsassistent einen LKW-Anhänger genutzt) über, Laufleistung 117t km, aus einem 2001er 4Motion, für den Fall, daß noch jemand eines braucht…

#13

Hallo 4Motion Fahrer
Ich habe einen 2006 Sharan 4 Motion und auch Dröhngeräusche bei 3000 - 3500 Umdrehungen im 5. u. 6. Gang
Habe bei VW gefragt. Es gibt einen Versteifungsbügel für Hinterachse.Kostet ca.600 €. soll helfen.

Da ich bei meinem Auto nur ein Reparaturpaket für die Reifen eingebaut habe und ich einen Reservereifen wollte.
Gesagt getan montierte ich mir einen Reservereifen auf die dafür vorgelochte Bodenplatte und siehe da das Dröhngeräusch war weg.
Der Reservereifen nimmt die Schwingungen der Hinterachse auf und das Dröhngerausch ist zu 80% weg.
Hatte auch den Stecker vom Hartexgetriebe abgesteckt und das Dröhngeräusch war auch weg.
Also kann das Geräusch nur von dem hinteren Getriebe kommen.

mfg. Christian

#14

Hallo!
Hatte bei meinen Sharan Bj2001 AUY das selbe Geräusch!
Habe den 2Massenschwung getauscht und das Geräusch war und ist weg!

#15

So, nach langer Abstinenz und rund 15.000km Wegstrecke kann ich mich Czery anschließen. Die Unterbodenaktion mit den Webcams war eine echte Sauerei, die Bilder waren viel zu verwackelt, als daß man was hätte erkennen können. Drei Stunden Fummelei umsonst. Aber ein Versuch war es wert.

So, das Brummen kam ja wieder. Und verschwand auch wieder nach ein paar Tagen vollständig und baute sich im Laufe der darauffolgenden Wochen langsam wieder auf. #-o

Ich hab es dann erst einmal dabei belassen, meine Geldbörse brauchte dringend eine Pause. Zum Winter hin kam das Geräusch wieder. Diesmal war es genau so laut wie zuvor. Also hatte ich wieder die Gummipuffer im Verdacht, je kälter Gummi wird, umso härter wird es ja.

Durch Zufall musste aber die Zweimassenschwungscheibe erneut getauscht werden, denn die erst vor knapp einem dreiviertel Jahr verbaute Scheibe hatte einen Seitenschlag, was sich durch Vibrieren im Vorderwagen deutlich bemerkbar machte und man es auch hören konnte (Wu Wu Wu Wu, wie ein unwuchtes Vorderrad). Gesagt, getan, neue ZMS rein und RUHE!

Alles still, alles leise. Unglaublich, aber wahr. Ich habe die Geschichte einem Bekannten erzählt, der mir dann mitteilte, daß er in seiner Freizeit ältere Geländewagen neu aufbaut und restauriert (was manche für Hobbys haben!). Er meinte nur lapidar „na klar, die Vibrationen der ZMS übertragen sich doch prima über die Kardanwelle, Junge“. Toll, gut zu wissen.

Was mich aber besonders abtörnt: wozu hat man denn in der Kardanwelle eine schicke Hardyscheibe und andere Elemente, die solche Vibrationen eigentlich abfangen könnten, wenn sie es nicht tun? Egal. Projekt abgeschlossen und viele tausend Euro ärmer wünsche ich allen eine brummfreie und unfallfreie Fahrt.

#16

Hallo russkowski,
erstmal vielen lieben Dank für deine vielen Tests und die Zeit diese hier zu Posten.

Auch mein Sharan (4motion) macht diese Dröhngeräusche bei ca. 140 im 6ten Gang. Das Geräusch wird schlimmer unter Last (bergauf) und verschwindet fast ganz beim Bergabfahren.

Normalerweise kommen bei mir Störgeräuchsche beim Autofahren hauptsächlich vom Beifahrersitz aus. Das klingt in etwa so: „Fahr nicht so schnell!“, „Achtung! Die Ampel wir rot!“ usw. :wink: .

Dies änderte sich mit dem Sharan nun etwas. Da das Dröhnen ab 150 wieder weniger wird (bei 160 fast weg), darf ich jetzt sogar mit Erlaubnis meiner „Chefin“ etwas schneller fahren :smiley: , was ja eigentlich ne tolle Sache wäre, wenn es mich nicht grundsätzlich stören würde, dass an meinem Sharan was nicht stimmt :frowning: .

Daher habe ich diesen Thread mit Aufmerksamkeit verfolgt und frage mich nun ob ein Austausch des ZMS die Lösung wäre.
Daher meine Frage: „Denkst du, dass das ZMS alleine für das Dröhnen verantwortlich war, oder liegt es bei Dir eher an der Kombi von allen Rep.?“

Die ZMS tauschen, könnte ich mir finanziell noch vorstellen, jedoch alle anderen Teile welche du beschrieben hast auch noch -> never ever! #-o
Da würde ich dann doch eher einen Schalter zwischen den Haldexstecker bauen und für lange Autobahnfahrten den Allrad abschalten (mein aktueller Favorit 8) ).

Daher würde ich mich über Deine Einschätzung freuen.
LG
DoubleDad

#17

Hi DoubleDad

Sorry, ich habe Deinen Post überlesen.

Ja, ich gehe zu 98% davon aus, daß bei den brummenden 4motions das ZMS Schuld ist.

Bei einem Bekannten, der einen 2002er 4motion hat, traten die Dröhngeräusche nach knapp 120.000km auch auf, genau so wie Du beschrieben hast. Er hat nur das ZMS wechseln lassen, und es ist wieder Ruhe in der Büchse.

Bei der Gelegenheit bietet sich ein Kupplungswechsel mit Ausrücklager auch an, ZMS+Lupplung+Ausrücklager kosten als Paket ca. 780 Euro, vorzugsweise von LUK. Viel Erfolg!

#18

Hallo,

Ich habe einen 11/08 gebauten TDI 4Motion gebraucht gekauft und auf der Heimfahrt mich sehr über das hier beschriebene Dröhnen geärgert. Was nun? Habe Mangel sofort bei VW angezeigt, zwecks Garantie. Der Freundlich macht jetzt ein Serviceanfrage in WOB, hat aber noch nie etwas von dieser „Versteifung“ gehört und in den Rep-Anleitungen ist auch nichts vorgesehen.
Hat von Euch schon Einer dieser Versteifung nachrüsten lassen? Wäre ein Schaden auch an der ZMS und Ausrücklager bei 31Tkm schon wahrscheinlich?

Gruß Jens

#19

Ich habe nahezu alles getauscht, aber die „Versteifung“ habe ich nicht auftreiben können. Wie gesagt, mehrere haben das Dröhnen nach dem Wechsel des ZMS wegbekommen. Das Prinzip ist immer das gleiche: Vibrationen (meist ZMS oder defekte Motorlager) übertragen sich über das Zwischengetriebe und die Kardanwelle nach hinten zum Differential, welches ziemlich hart gelagert ist und damit die Vibrationen auf die Karosserie überträgt = dröhnen. Durch den Wechsel der hinteren Gummilager wurde es zeitweise besser, aber gelöst war es erst nach Wechsel des ZMS.

Das Problem dürfte bei Deiner Laufleistung nur sein, das ZMS wirklich beanstanden zu können, wenn es außer der Vibration keine Mängel aufweist. Wenn Du mutig bist, dann kannst Du ja auf eine Reparatur/einen Austausch bestehen mit der Gefahr, dass, wenn es bei Dir damit nicht weg ist, Du auf den Kosten sitzen bleiben wirst, und die dürften bei VW nicht unerheblich sein.

Du kannst folgendes versuchen: man soll testweise die Kardanwelle herausnehmen, das geht sehr schnell. Wenn das dröhnen dann weg ist, ist es bei Dir wie bei mir: vorne vibriert´s und hinten dröhnt´s.

Bitte berichte doch mal, was bei Dir daraus wird.