Moin!
Wie man in vielen Threads lesen kann, gibt es immer wieder und aufgrund der Durchalterung der SGA-Flotte immer öfter das Problem mit starkem Dröhnen bei den 4 Motions.
Ich fahre den sehr gepflegten und gehegten 1.9 TDI Baujahr 2001 mit 85kw (bzw. 140PS dank ABT-Chiptuning) von meinem werten Papa seit rund 25.000 km mit Gesamtlaufleistung von jetzt 215.000km.
Der Sharan hat immer schon bei ca. 2600 Umdrehungen im 5. und 6. Gang ordentlich gedröhnt, so daß die hinteren Fahrgäste richtig was auf die Ohren bekommen haben.
Seit rund 1.000km ist das Dröhnen jedoch erheblich lauter geworden und kann bei 1600 - 1800 Umdrehungen im 5. und vor allem 6. Gang reproduziert werden, das entspricht einer Beschleunigung bei rund 70km/h auf 100km/h - auf Landstraße der Horrortrip.
Ich werde nun mit einem befreundeten Ex-VW-Schrauber und einer Fachwerkstatt in Duisburg das Problem solange einkreisen, bis wir wissen, woran es liegt.
Hier die bisherigen Ergebnisse:
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Starkes Dröhnen und auch leichtes Vibrieren bei 1600-1900 Umdrehungen und Beschleunigung bei 70 - 100km/h
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Dröhnen ist nicht ausschließlich lastabhängig, d.h. das Dröhnen bleibt, wenn einmal vorhanden, in dem Drehzahlbereich erhalten
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bei Lastwechsel verschwindet oder verstärkt sich das dröhnen
Durch Absenken des Luftdrucks in den hinteren Rädern auf 2,0 Bar und kurzer Probefahrt auf Landstraße: leichte Besserung aber immer noch kräftiges Dröhnen von hinten. Wechsel auf „weichere“ Winterreifen: Dröhnen merklich leiser, aber immer noch störend.
Schlangenlinien fahren oder seitliche Lenkmanöver wirken sich nicht aus.
Auspuff wurde getauscht und scheidet damit aus, Dröhnen unverändert.
Kat testweise getauscht, Dröhnen unverändert
Kardanwelle/Antriebsstrang entspannt, Dröhnen unverändert
Stecker von Haldexeinheit abgezogen, Dröhnen weg
Zwischenstand: Die Dröhngeräusche werden im hinteren Antriebsstrang erzeugt, hervorgerufen durch Vibrationen aus nicht geklärter Quelle. Diese Vibrationen kann man leicht beeinflussen durch z.B. die Reifen.
Weitere Vorgehensweise:
Montag Termin bei ADAC Servicecenter, dort wird der gesamte Antriebsstrang (vorne und hinten), Motor und Fahrwerk überprüft. Dazu wird der Wagen auf verschiedenen Bühnen, u.a. auch auf einer Rüttelplatte und einem Leistungsstand durchgecheckt.
Danach Dienstag Termin bei VAG zwecks Auswertung und gezielter Prüfung auf die Antriebseinheit hinten, vor allem Antriebswellen, Gelenke, Aufhängungen, Kugellager, Haldexeinheit usw.
Wir werden Stück für Stück die in Frage kommenden Teile tauschen, bis ein Ergebnis vorliegt.
Sammlung der derzeit bekannten Probleme mit Dröhnen/Klappern/Vibrationen im hinteren Bereich aufgrund der vielen anderen Threads (mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit):
- Antriebswellen hinten, vor allem rechts, betroffen
- Aufhängungen (Gummis) hart und porös
- Verwundener Antriebsstrang hinten durch defekte Aufhängungen oder Lager
- (ich weiß den Fachbegriff leider nicht mehr) Mittelgelenk der Kardanwelle
- defekter Auspuff/vor allem Kat
- defekte Kupplung und/oder unwuchtes Zweimassenschwungrad, Übertragung der Vibrationen über Kardanwelle auf die fest mit der Karrosserie verschraubte Haldexeinheit hinten
- Differenzial
- defekte Halterungen der Seitenverkleidungen hinten
- Halterung/Schloss bzw. Scharniere der Kofferraumklappe
- Reserveradhalterung
Davon bereits ausgetauscht/geprüft:
- Kat
- Auspuff (Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)
- Gummis der Abgasanlage komplett
- Bremsen komplett
- Ölwechsel Haldex und Getriebe
- Seitenverkleidungen hinten geprüft
- Halterung/Schloss bzw. Scharniere der Kofferraumklappe geprüft
- Reserveradhalterung geprüft
- Zusatzheizung hinten links geprüft
Weitere Infos folgen, wenn die beiden Termine erfolgt sind. Wenn noch jemand Infos hat, die für das Projekt wichtig sein könnten, bitte melden, wir gehen vielen Ansätzen nach!