Motorschaden Pumpe Düse?

Hallo. ich habe einen Sharan 1,9 TDI 115 PS BJ: 2002 Ca. 170.000 km

Am 30. Mai wollte ich nach Italien in den Urlaub fahren.

Start war in Erlangen, nach ca. 120 km, kurz nach Ingolstadt habe ich einen LKW überholt. Dabei ist mir ein kurzer Leistungseinbruch aufgefallen. Danach hatte der Motor keine Leistung mehr. Ich bin gerade noch in einen Parkplatz gekommen.

Der Motor ist sehr unrund gelaufen( drei Töpfe ), ist aber immer wieder angesprungen wenn ich ihn ausgemacht habe.

Im Leerlauf hat der Motor nur geruckelt, ohne viel Auspuffgase.

Beim Gasgeben hat er aber riesige weisse Abgaswolken ausgeblasen. Der Mann von ADAC meinte der Turbolader sei im Eimer. Ich habe mir dann einen Leihwagen nach Italien genommen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur verlangt. In Italien erfuhr ich, dass es ein Motorschaden wäre. Ein Zylinder hat keine Kompression und würde in das Kurbelwellengehäuse gasen??

Der Freundliche lies verlauten, dass eigentlich ein neuer Motor fällig wäre.

Ich werde das Auto nach Erlangen bringen und von einem befreundeten KFZ Meister checken lassen. Bin mal gespannt was der sagt. Werde weiter berichten.

P.S. Die Leute in Ingolstadt waren sehr nett, sowohl vom ADAC als auch von der Werkstatt, und hilfsbereit, da fehlt sich nix.

[/b]

#1

vermutlich defektes PD welches ein Loch in den 4ten Zylinder im Kolben gebrannt hat!

Such mal nach Stichworten Wolly, Motorschaden, da sollte was kommen!

#2

Hallo Neo

gibt es da präventive Maßnahmen um so einen Schaden zu verhindern?

Grüße Bernd

#3

Nun, bei Wolly war es damals ein „Fuseltuning“ für 10 cent, dass den Motor zerlegt hat. :?

PD-Elemente, die verdächtig sind, sollten natürlich ausgetauscht werden. Sprich: abnormes Rauchen, Ruckeln, usw sollte natürlich abgestellt und die Ursache festgestellt werden.

Ansonsten, glaube ich, kannst Du nichts machen. Im Vergleich zu anderen Dingen, tritt so was selten hier im Forum auf und dürfte in die Kategorie „Pech und Produktionsfehler“ zu suchen sein.

#4

@Kaiser Ka: Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Motor besorgen, bei Austausch komst du kaum unter 6000 Euro weg, und ob das noch lohnt?

#5

In jedem Fall jegliches Tuning (bei Wolly war es ein „professionelles“ Tuning per Steuergeräteeingriff) und Pölen sein lassen!

Ab einem gewissen KM-STand könnte man die PD-Elemente zur Vorbeugung tauschen, kann man aber auch lassen :wink:

#6

So, heute habe ich den Sharan aus Ingolstadt geholt. Der vom ADAC wollte glatte 350 € für die 100 km Überführung nach Erlangen. Morgen kommt er in die Werkstatt um mal zu sehen was genau im Eimer ist. Dann wird entschieden ob es eine Instandsetzung oder einen Gebrauchten gibt.

Bin mal gespannt.

#7

So, es geht weiter. Heute ist der Kopf runtergekommen. Und tatsächlich wie befürchtet- SuperGAU. Der dritte Zylinder ist im Eimer. Mann bin ich sauer. Hier mal die Bilder:

d7054e4306a5f57819643ad40c0b39df.jpg

Ganz schön heftig!

Und nix gemerkt, kein ruckeln oder so :evil:

af76e0078891b8d90a86fced632587fd.jpg

Und hier das „Beste“ :shock:

6337c003141eb3ee8739f28051fcb67e.jpg

Diese Klemmstelle lässt sich nicht mehr richten, der Zylinder ist tot.

Das Loch im Kolben sieht aus wie mit dem Schweißbrenner gemacht. Gebrochen ist der Kolben mindestens 2 mal. Morgen hole ich mir einen gebrauchten Motor auch Ottobrunn. Bj. 2003 mit 69xxx km. Ich hoffe der ist was.

Werde weiter berichten.

#8

Hi

Und werf blos den alten Motor nicht weg, gewerbliche Instandsetzer lecken sich die Finger danach, ich habe im Frühjahr für einen alten 1Z 200 Euro bekommen, da sah der 4.te Zylinder genauso aus

Und denk daran das Ursachenforschung betrieben werden sollte, der Riss hat ja einen Hintergrund

#9

bei dem Schadenbild entweder defektes PD-Element(leider kann man das „Brandloch“ auf den Bildern nicht sehen!) , oder ein defekt am Kolbenring!

#10

Die Frage war, was man vorsorglich machen kann:

1) PD-Elemente nach 200tkm ersetzen. Hilft nichts, hier war es vorher und ist eine zu teure Angelegenheit

2) Leerlaufruheregelung. Sobald es dort außerhalb der Toleranz geht, ist es schon kritisch und muss was gemacht werden (PD-Kabelbaum oder PDs)

Ich wurde es unter der Kategorie „Pech gehabt“ abheften… :cry:

Wie die Kollegen geschrieben haben, entweder der alte Motor verkaufen, instand setzen lassen und dann verkaufen, oder prüfen, ob die Instandsetzung nicht günstiger ist wie der andere Motor. Bei 170tkm müsste dein Motor noch sehr gut sein.

Prüfe vor Einbau von der andere Motor deine Ladeluftstrecke und dein Lader. Ich kann nicht beurteilen, ob vielleicht ein Fremdkörper im Spiel war (weil ich auf deine Bilder außer eine defekte Kolben nicht viel erkennen).

Der andere Motor sollte PDs haben, oder du sollst deine jetzige PDs überarbeiten lassen. Ich wurde die Dinger jetzt nicht mehr so einbauen.

#11

Der Meister meiner Werkstatt meinte das PD-Element wäre defekt. Das Loch im Kolben ist hier zu sehen.

.

Am oberen Riss ist innerhalb der Mulde Stückchen abgebrochen und es ist auch ein Loch drinnen.

So jetzt mal eine Frage: Wie kann ich feststellen ob hier eventuell ein Chiptunning gemacht wurde? Oder anders herum, ist es normal, dass der 1,9 TDI auf gerader Strecke ( nicht bergab! ) zügig über 200 km/h geht?

4c7801c8f50bc6e5802199434144d8e3.jpg

Ein Freund von mir wollte es nicht glauben, deshalb habe ich das Foto gemacht. Ich habe das Auto 2004 bei einem VAG Händler gekauft. Mir wurde beim Kauf nichts von einem eventuellen Tunning gesagt.

Also den Block kann ich wegen Platzmangel nicht aufheben aber den Kopf werde ich ohne PD-Elemente versteigern, der hat keinen Schaden.

#12

Also meiner fährt bis max. 185-190 km/h

Mehr ist nicht drin.

Welche Reifengröße hast du auf dem Felgen drauf?

Hast du schon mal die Geschwindigkeit auf einem Navi abgelesen, also die 200 km/h?

#13

200 find ich viel, zu viel!

Das Schadenbild (Brandloch zwischen den beiden Punkten wo die Strahlen auf den Kolben kontrolliert treffen) deutet nur auf ein defektes PD-Element hin!

Wenn der Motor läuft, kann man die Software an bestimmten Daten prüfen, dazu muß er aber wie gesagt laufen!

PD-Elemente gehen aber so meißtens über den Jordan, wenn der Motor „künstlich beatmet“ wurde!

Der Riss entland der Kolbenbolzenachse deutet auch auf eine massive Überlastung des Kolben hin!

#14

Kann man mit VAG Com etwas feststellen? Ich möchte sowas in Zukunft verhindern und einen normalen VAG Chip einbauen falls meiner ein aufgeblasener ist.

Ach so, fällt mir noch ein, der Shari hat nie einen Anhänger gezogen, ist immer Solo gelaufen. Also denke ich eine Überbeanspruchung beim fahren sollte es nicht gegeben haben, na ja bis auf manchmal Vollgas fahren :? .

#15

„Geklemmt“ hat er ja auch recht deutlich, wie man an der riefigen Zylinderwand sehen kann. Sieht für mich nach ner Kettenreaktion aus … Loch --> Bruch --> Klemmer (durch gebrochenen Kolbenring). Da würde ich auf jeden Fall ganz penibel nach Fremdkörpern suchen, wie Antje schon sagte!

Schöne Schei#e :?

#16

Also mein alter 01er ging auch bis an die 200km ran, je nach Besatzung 8) , die 190+ hat er eigentlich immer erreicht. (Tachoanzeige)

Den neuen habe ich noch nicht „getreten“ :nixwissen:

Ich hatte auch kein 1-Cent-Tuning drin.

sharibo

#17

Ja das kann man mit VAG-Com sehen, wenn man die Sollwerte und Kanäle in den MWB kennt!

@ Sharibo: Hierbei ist es vollkommen egal, ob 1Cent Tuning oder „professionelles“ Chiptuning via OBD

Der Motor wird mechanisch höher belastet!

#18

Gibt´s darüber schon was in der KB?

Ich meine eine „Anleitung“ zum Kontrollieren der PD-Elemente per OBD/MWB?

sharibo

#19

PD Elemente kannst Du nur grob in MWB 13 prüfen, da kann man aber keinen genauen Hinweis finden, sondern nur, dass mit dem Motorlauf was nicht stimm!

Kann dann ggf. auch ein defektes ZMS etc sein!