Hallo. ich habe einen Sharan 1,9 TDI 115 PS BJ: 2002 Ca. 170.000 km
Am 30. Mai wollte ich nach Italien in den Urlaub fahren.
Start war in Erlangen, nach ca. 120 km, kurz nach Ingolstadt habe ich einen LKW überholt. Dabei ist mir ein kurzer Leistungseinbruch aufgefallen. Danach hatte der Motor keine Leistung mehr. Ich bin gerade noch in einen Parkplatz gekommen.
Der Motor ist sehr unrund gelaufen( drei Töpfe ), ist aber immer wieder angesprungen wenn ich ihn ausgemacht habe.
Im Leerlauf hat der Motor nur geruckelt, ohne viel Auspuffgase.
Beim Gasgeben hat er aber riesige weisse Abgaswolken ausgeblasen. Der Mann von ADAC meinte der Turbolader sei im Eimer. Ich habe mir dann einen Leihwagen nach Italien genommen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur verlangt. In Italien erfuhr ich, dass es ein Motorschaden wäre. Ein Zylinder hat keine Kompression und würde in das Kurbelwellengehäuse gasen??
Der Freundliche lies verlauten, dass eigentlich ein neuer Motor fällig wäre.
Ich werde das Auto nach Erlangen bringen und von einem befreundeten KFZ Meister checken lassen. Bin mal gespannt was der sagt. Werde weiter berichten.
P.S. Die Leute in Ingolstadt waren sehr nett, sowohl vom ADAC als auch von der Werkstatt, und hilfsbereit, da fehlt sich nix.
Nun, bei Wolly war es damals ein „Fuseltuning“ für 10 cent, dass den Motor zerlegt hat. :?
PD-Elemente, die verdächtig sind, sollten natürlich ausgetauscht werden. Sprich: abnormes Rauchen, Ruckeln, usw sollte natürlich abgestellt und die Ursache festgestellt werden.
Ansonsten, glaube ich, kannst Du nichts machen. Im Vergleich zu anderen Dingen, tritt so was selten hier im Forum auf und dürfte in die Kategorie „Pech und Produktionsfehler“ zu suchen sein.
So, heute habe ich den Sharan aus Ingolstadt geholt. Der vom ADAC wollte glatte 350 € für die 100 km Überführung nach Erlangen. Morgen kommt er in die Werkstatt um mal zu sehen was genau im Eimer ist. Dann wird entschieden ob es eine Instandsetzung oder einen Gebrauchten gibt.
So, es geht weiter. Heute ist der Kopf runtergekommen. Und tatsächlich wie befürchtet- SuperGAU. Der dritte Zylinder ist im Eimer. Mann bin ich sauer. Hier mal die Bilder:
Diese Klemmstelle lässt sich nicht mehr richten, der Zylinder ist tot.
Das Loch im Kolben sieht aus wie mit dem Schweißbrenner gemacht. Gebrochen ist der Kolben mindestens 2 mal. Morgen hole ich mir einen gebrauchten Motor auch Ottobrunn. Bj. 2003 mit 69xxx km. Ich hoffe der ist was.
Und werf blos den alten Motor nicht weg, gewerbliche Instandsetzer lecken sich die Finger danach, ich habe im Frühjahr für einen alten 1Z 200 Euro bekommen, da sah der 4.te Zylinder genauso aus
Und denk daran das Ursachenforschung betrieben werden sollte, der Riss hat ja einen Hintergrund
1) PD-Elemente nach 200tkm ersetzen. Hilft nichts, hier war es vorher und ist eine zu teure Angelegenheit
2) Leerlaufruheregelung. Sobald es dort außerhalb der Toleranz geht, ist es schon kritisch und muss was gemacht werden (PD-Kabelbaum oder PDs)
Ich wurde es unter der Kategorie „Pech gehabt“ abheften…
Wie die Kollegen geschrieben haben, entweder der alte Motor verkaufen, instand setzen lassen und dann verkaufen, oder prüfen, ob die Instandsetzung nicht günstiger ist wie der andere Motor. Bei 170tkm müsste dein Motor noch sehr gut sein.
Prüfe vor Einbau von der andere Motor deine Ladeluftstrecke und dein Lader. Ich kann nicht beurteilen, ob vielleicht ein Fremdkörper im Spiel war (weil ich auf deine Bilder außer eine defekte Kolben nicht viel erkennen).
Der andere Motor sollte PDs haben, oder du sollst deine jetzige PDs überarbeiten lassen. Ich wurde die Dinger jetzt nicht mehr so einbauen.
Am oberen Riss ist innerhalb der Mulde Stückchen abgebrochen und es ist auch ein Loch drinnen.
So jetzt mal eine Frage: Wie kann ich feststellen ob hier eventuell ein Chiptunning gemacht wurde? Oder anders herum, ist es normal, dass der 1,9 TDI auf gerader Strecke ( nicht bergab! ) zügig über 200 km/h geht?
Ein Freund von mir wollte es nicht glauben, deshalb habe ich das Foto gemacht. Ich habe das Auto 2004 bei einem VAG Händler gekauft. Mir wurde beim Kauf nichts von einem eventuellen Tunning gesagt.
Also den Block kann ich wegen Platzmangel nicht aufheben aber den Kopf werde ich ohne PD-Elemente versteigern, der hat keinen Schaden.
Das Schadenbild (Brandloch zwischen den beiden Punkten wo die Strahlen auf den Kolben kontrolliert treffen) deutet nur auf ein defektes PD-Element hin!
Wenn der Motor läuft, kann man die Software an bestimmten Daten prüfen, dazu muß er aber wie gesagt laufen!
PD-Elemente gehen aber so meißtens über den Jordan, wenn der Motor „künstlich beatmet“ wurde!
Der Riss entland der Kolbenbolzenachse deutet auch auf eine massive Überlastung des Kolben hin!
Kann man mit VAG Com etwas feststellen? Ich möchte sowas in Zukunft verhindern und einen normalen VAG Chip einbauen falls meiner ein aufgeblasener ist.
Ach so, fällt mir noch ein, der Shari hat nie einen Anhänger gezogen, ist immer Solo gelaufen. Also denke ich eine Überbeanspruchung beim fahren sollte es nicht gegeben haben, na ja bis auf manchmal Vollgas fahren :? .
„Geklemmt“ hat er ja auch recht deutlich, wie man an der riefigen Zylinderwand sehen kann. Sieht für mich nach ner Kettenreaktion aus … Loch --> Bruch --> Klemmer (durch gebrochenen Kolbenring). Da würde ich auf jeden Fall ganz penibel nach Fremdkörpern suchen, wie Antje schon sagte!