DPF rausschmeißen

Moin zusammen,

mal eine ganz provokante Frage: was muss ich beachten, wenn ich den DPF aus meinem Sharan 2.0TDI/DPF entfernen möchte ?

Aktuell sehe ich keinen Vorteil, wenn das Ding drin ist. Ökologisch spricht nichts dafür und ökonomisch noch viel weniger.

#1

das du von der grünen auf die gelbe Plakette zurückfällst, das du ohne ABE => Versicherungsschutz unterwegs bist

das es keinen Sinn ergibt den DPF ausbaust

#2

…und ein klein wenig Steuerhinterziehung… 8) :wink:

#3

laut Volkswagen.de:

Spritverbrauch: (innerorts / außerorts / kombiniert / CO2-Emission kombiniert

mit DPF : 8,5 / 5,7 / 6,7 / 177

ohne DBF: 8,3 / 5,7 / 6,6 / 175

Sowohl mit als auch ohne DPF erfüllt der Motor die Emissionsklasse 4, also alles grün.

Somit steht fest, dass der Motor OHNE DPF weniger Sprit frißt und auch einen geringeren CO2-Ausstoß hat. Minimal weniger ist zwar nicht viel weniger, aber nichts desto trotz ist es weniger.

Eine Diskussion über belastenden DPF-Feinstaub will ich hier jetzt nicht lostreten.

Der DPF soll ja „hochoffiziell“ mit Stempel und Eintragungen aus dem Fahrzeug entfernt werden.

Nochmals zu meiner Frage: was muss am Fahrzeug geändert werden, wenn das Ding rausfliegt ?

#4

Er fragt ja explizit, was er beachten muss, nicht was er macht :wink: Ich denke mal, dass er keine Steuern hinterziehen will 8)

Es wird wohl die gleiche Prozedur sein, als würdest Du dir einen Einbauen lassen, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Warum sollte es nicht möglich sein, seinen DPF loszuwerden? :roll:

Max. eine Steuererhöhung wird dann ggf. fällig.

Was am Fahrzeug geändert werden muss, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. (Steuerelektronik?)

Viele Grüße

Matthias

#5

Die offizielle DPF-Versionen brennen doch nach? Das wurde heißen, die Software muss angepasst werden. Es dürfte ein Differenzdruckmessung vor und nach DPF gemacht werden, die Sensoren brauchst du auch nicht mehr. Also wahrscheinlich ein ganz anderes Steuergerät. Ich wurde es lassen und der Mehrverbrauch hinnehmen…

#6

Ich vermute schlicht es wird nicht möglich sein, dies eingetragen zu bekommen!

Technisch machbar ist alles, keine Frage!

Aber ich würde als erstes eine Anfrage an den Tüv machen, ob er das einträgt und danach an den Hersteller, ob er das ganze evtl. schon irgendwo in der Schublade liegen hat!

#7

Die Leute wollen immer genau das, was sie nicht haben:

Die Einen wollen unbedingt einen (unregelten) Partikelfilter nachrüsten, obwohl der viel Geld kostet, nach einiger Laufzeit kaum noch Filterwirkung zeigt und den Spritverbrauch erhöht.

Die Anderen wollen Geld dafür ausgeben, einen hochwirksamen Filter (weil geregelt) auszubauen, obwohl der Mehrverbrauch im Vergleich zum positiven Nutzen für die Umwelt marginal ist. Wen den Gasfuß etwas bedächtiger betätigt, kann man viel mehr sparen, als nur 0,2l. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

#8

Nach Auskunft eines Mercedes Händlers, ist der Ausbau eines DPF gar nicht mal so selten…

Bei der B-Klasse wird ein neues Steuergerät, ein anderer Krümmer und Mittelauspuff und eine änderung an der Elektrik (Kabelbaum muss geändert werden) durchgeführt.

Die grüne Plakette bleibt beim 200CDI erhalten…

(Aber nur weil in den Schlüsselnummern kein 200CDI ohne DPF vorkommt.) :twisted:

Wie es beim SGA aussieht, denes auch ohne DPF gab, weis ich leider nicht…

#9

Ich meine zu Wissen, dass die Post mehreren hundert Post-Caddys zu Anfang die DPF „geklaut“ hat, weil die Kisten durch zugesetzte Filter öfters standen, als fuhren… 8)

#10

Ich hatte letztens das Vergnügen mich in Dresden mit einem Taxifahrer über „seinen“ Passat zu unterhalten. Er hatte kein gutes Wort für den DPF übrig und sagte, dass die Lampe alle 50-60km (!!) angeht und nach freifahren (ca. 30 Minuten Volllast) schreit.

Generell ist das Entfernen aber eine bauliche Veränderung am Fahrzeug und das bedeutet eine Abnahme durch den TÜV.

Gruß

#11

Hmm, falls das Motiv die Abneigung gegen den DPF ist frage ich mich, ob es da nicht einfacher/günstiger wäre, gleich ganzen Wagen zu „tauschen“.

Falls es um den Verbrauch geht, könnte man alternativ mal über Chiptuning nachdenken, dessen Vor-/Nachteile aber ein eigenes Streit-Thema sind.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken unseren auf 175PS/400Nm bringen zu lassen. Aber da ist ja nicht nur der Motor betroffen, sondern der gesammte Antrieb muß die Leistung dauerhaft aushalten können. Und der Papierkarm wegen Eintragen/Versicherung, und wie ist es dann später mal bei Verkaufen des guten Stücks? :-k

Naja, ich darf den Shari ja eh nur am Wochenende fahren :heul: Mo-Fr hat meine Frau ihn, da ist es vielleicht besser mit weniger Leistung. :lol: Nein, ist Quatsch. Meine Frau fährt prima, beim Rückwärts Einparken ist sie sogar richtig gut. :respekt:

#12

hallo,

ist das denn nicht so wie früher mit den Kat´s?

da hieß es doch das man die fahrzeige bessere abgase verpassen darf aber nicht umgekehrt. und der partikelfilter hat ja auch in gewisser hinsicht damit zu tun. wobei er ja nur wegen den partikeln da ist und nichts anderem aber trotzdem denke ich mir mal das da die selbe regelung gilt.

hatte damals das problem mit nem nachgerüsteten u-kat.

wisst schon ungeregelt und heute niemals eine plakette *hust*

#13

Soweit ich weiss, werden für die beiden Versionen unterschiedliche Motoren verbaut.

Mit DPF der 2-Ventiler, ohne DPF der ohnehin sauberere 4-Ventiler. Damit dürfte ein Umbau erstmal unmöglich sein, weil nicht genehmigungsfähig.

#14

Motorkennbuchstabe wäre nicht schlecht zu wissen. Weil da hat es auch welche gegeben mit extra Tank für Harnstoff. Im Passat ist es der BGW Motor. Der hat hat auch den extra Harnstoff Tank.

Beim Sharan könnt ich mich schlau machen wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst.

Gruß Shari