mein Ali, Bj 2001 hat bis zum letzten Sommer nie ein Problem mit der Klima gehabt. Aufgeschreckt durch viele Probleme beim SGA habe ich im Juni 2007 eine Wartung der Anlage machen lassen. Es wurden 730ml Kältemittel und ich glaube um 15 ml Öl entzogen, also in 6 Jahren ca 20ml Verlust.
Jetzt im Frühjahr kam die Fehlermeldung der Climatonic, blink blink… und keine Kälte mehr. Kondensator defekt.
Nun ist ein neuerKondensator eingebaut, lt. Werkstatt korrekt aufgefüllt und alles ok. ALs ich den Ali abholte, Fehler blink blink und keine kalte Luft. Jetzt soll lt. Werstatt der Kompresser defekt sein.
Frage: keine merkwürdigen Geräusche, Druck ist in der Anlage.
kann man den Kompressor irgendwie prüfen, bevor ich "viel Geld " ausgebe??
Über schnelle Infos würde ich mich freuen, da wir in 6 Tagen in den Urlaub wollen.
Die blinkende Anzeige bedeutet einen Eintrag im Fehlerspeicher. Welchen Eintrag gabs denn da?
Wenn die Anlage nach der Reparatur erst garnicht ging, könnte ja auch noch eine Undichtigkeit vorliegen. Möglicherweise eine, die auch schon vor der Reparatur da war.
Auf diese Antwort von dieselsmell habe ich gehofft, ich habe auch schon den sehr guten, fundierten Beitrag von dir gelesen. Ist denn ein Boschdienst als Klima-fachmann anzusehen oder gibt es noch bessere Ansprechpartner. Das mein Freundlicher in Klima-dingen einige Defizite hat, hatte ich schon erwartet. Das Entspannungsventil hat er auch ausgetauscht, soll eine schmutzige ölige Masse drin gewesen sein. Also meine Frage, wo finde ich im Hamburger Raum einen richtigen Klima Fachmann.
eine auch so schnelle Info wäre super, Urlaub in 5 Tagen, es geht nach Bayern, wo es dann hoffentlich warm und trocken ist
Erstmal vielen Dank, und du weisst ja, kleiner Finger…ganze Hand. Die Adressen liegen alle ein wenig südlich zu Hamburg, meine PLZ ist 25421 Pinneberg, hast du da evtl. auch etwas??
Zweite Frage: Ich habe bei einigen Websites der Firmen nun geschaut und kann nicht ganz erkennen, ob die auch piffige PKW Klima-anlagen reparieren und jetzt am Wochenende kann ich noch keinen anrufen um nachzufragen, weisst du da näheres
es ist Montag abend und ich habe meine Erfahrungen mit KLima´Betrieben gemacht. Keine , der von mir angerufenen Firmen kümmert sich um normale PKW Anlagen. (5 Betriebe auf der Liste)
Geholfen hat mir der Bosch Dienst. Fehlerspeicher hat neuen Fehler; Stellmotor für Umluftklappe defekt, daher das Blinken.
Desweiteren ist der Druck auf beiden Anschlüssen gleich, bei ca. 5 bar. These: Kompressor defekt.
bist Du sicher, daß der Kompressor wirklich läuft? Man erkennt es ja eigentlich nur daran, dass sich die Ankerplatte auf der Stirnseite des Keilriemenrades mitdreht.
Dann ist leider die Chance sehr groß, dass der Kompressor kaputt ist. Ich rate in so einem Fall immer dazu, den Kopf aufzumachen und nachzusehen. Sollte der Kompressor Späne produziert haben, muß neben der Trocknerpatrone auch das Expansionsventil neu. Der Kühlkreislauf muß extrem gut gespült werden, sonst machen die restlichen Späne im System den neuen Kompressor innerhalb kurzer Zeit wieder kaputt. Vielleicht ist aber auch nur eines der beiden Flatterventile gebrochen. Dann wäre der Kompressor sogar reparabel.