Frostschutzmittel mischen?

Frage in die Runde:

Kann man blau-grünes Kühlerfrostschutzmittel mit rotem (BASF G30) mischen? :?

Was ist zu befürchten–Sufu hat mir nichts gebracht!!!

Schönes Wochenende und tanzt mir schön in den MAi :prost:

#1

Hi Robby,

sollte es sich um (VW Bezeichnungen) G11 und G12 (nicht G12 Plus) handeln, dann auf gar keinen Fall!

Diese beiden Frostschutzsorten sind in keinem Falll untereinander mischbar!

Ist es entsprechend G12 Plus, kannst du es in beide andere Varianten einfüllen! ok?

#2

Das BASF soll laut Herstellerangabe mit allen anderen Versionen mischbar sein.

Ich habe es einmal gemacht,nie wieder.Man hat anschliessend eine dunkelbraune Kühlbrühe,bei der man nach einiger Zeit im Ausgleichbehälter den Flüssigkeitstand nicht mehr erkennen kann.

Die Kühl- und Frostschtzfunktion ist allerdings nicht beeinträchtigt.

#3

braune Brühe?

Super, das klingt nach G12!!!

G11 und G12 gemischt ergeben eine ätzende Säure, welche Stahl und Gummi zerfrisst

Bemerkbar macht sich das ganze durch ausflockungen, braune Brühe und Ablagerungen im System!

#4

Tja ,das war auch meine Erfahrung. Nimm lieber das Frostschutzmittel was drin ist, und nichts anderes. Ich habe damals auch einfach das von BASF nachgefüllt und nach kurzer Zeit konnte ich wie Hardy55 es schon erwähnt hatte,die braune Brühe im Ausgleichsbehälter bewundern. :evil: Ich habe aufgrund dessen meinen :ford: in die Werkstatt gegeben, um das Kühlsystem komplett spülen zu lassen. Ich habe aber immer noch leichte Spuren davon im Ausgleichsbehälter, was laut Werkstatt aber nicht so dramatisch ist. Ob das so stimmt? :nixwissen:

#5

:^o [-( #-o

Nein!!!

#6

Das habe ich mir gedacht. #-o Ich bin aber von den Wekstätten hier in der Umgebung(insbesondere von Ford) nichts anderes gewöhnt. :twisted:

#7

Also ich werde es sicherheitshalber nicht mischen. Habe die letzte Nacht mit Recherchen im Netz verbracht:lol:

Laut VW-Freigabe (Handbuch) kann ich in meinem Sharan (Bj 1997 ) TL774-C (G11) nachfüllen-- das wäre dann von BASF: Glysantin G48 (vermutlich auch blau).

Dann gibt es TL774-D/F (G12)–das wäre dann von BASF Glysantin G30 (rot)

Wenn ich dann alles noch richtig im Kopf habe, wäre G12+ (VW Freigabe ist mir nicht bekannt) müsste dann G30+ sein!!

Kann diese Angaben jemand bestätigen???

#8

Hallo,

habe eine nette Beschreibung im web gefunden:

click.gif

demnach spollte ich mein was-immer-mein- :ford: -Händler-reingekippt-hat (G12 steht auf dem Behälter) mit G30 BASF mischen können…?

LG

jensencom

#9

Namd,

im Kleingedruckten bei BASF steht etwas von gleichartigem Frostschutz… das meint grün/blau/gelb (silikathaltig G11) sind untereinander mischbar rot und rot (silikatfrei G12) sind untereinander mischbar lila/violett (G12+) sind mit G11,G12 +G12+ mischbar.

Silikatfrei nicht mit nitritfrei verwechseln.

Das G12 ist ebenso wie Longlife-Öle ursprünglich eine VW-Erfindung und genauso überflüssig, und hat zu einigen Motorschäden geführt.

Erkennungsmerkmal von G11 + G12 Mischung ist wie Neo schon schrieb die k…braune Farbe.

AFAIK gibt es von BASF beispielsweise kein G12 mehr, im Handel befindliche Restbestände mal ausgenommen.

Andreas

#10

Wenn Du das grün/blaue Kühlmittel drinn hast kannst Du es mit G48 mischen.

Grüße

#11

Was kann ich in meinen Sharan Baujahr 2007 einfüllen? :vw:

#12

Tach,

G12+ auf jeden Fall, weil das ist mit allem mischbar.

Andreas

#13

Außer Öl :lol:

Sorry ich konnte nicht anders :lol:

#14

G12+ ist BASF G30. Lila Farben und mit alles mischbar. Macht aber keinen Sinn. Entweder Rot, dann G12 (glaube BASF G40), oder grün, dann G11 (BASF G48).

Wenn ich erneuere, dann immer G30 und mit der Gartenschlauch spülen. Dann kann gar nichts passieren.