Zündaussetzer(?) im Benzinbetrieb heftiger als auf Gas?

Hallo Forumseinwohner,
mein :vw: geht beim Auskuppeln fast aus (Drehzahl ca halb so hoch wie Standgas sein sollte, Ladekontrolleuchte blinkt mich an). Im Gasbetrieb fängt er sich meißtens, im Benzinbetrieb geht er aus. Beim Anlassen, also Benzinbetrieb und kalter Motor, hat man das Gefühl, das er nur auf 5 Töpfen läuft. Es riecht auch nach unverbranntem Benzin, was den Eindruck verstärkt. Sobald er dann auf Gas umschaltet läuft er die meißte Zeit rund, muckt aber auch manchmal. Heute war bei warmen Motor der Gastank alle, also die letzten 10km auf Benzin. Es war ein Höllenritt! Die meißte Zeite hatte ich ein eher „zähes“ Gefühl beim Beschleunigen. Fast so als wäre ein Gummiband im Gaszug … Gas getankt, angelassen: Motor läuft rund … Als erstes habe ich neue Kerzen, Zündkabel (und das Werkzeug zum ziehen der Kerzenstecker und nen Kerzenschlüssel) bestellt. Wenn’s nicht nutzt, schadet’s zumindest auch nicht. Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen. Was meint ihr, hat sich da verabschiedet?

Gruß - Wolfgang

#1

Einstellung der Gasanlage prüfen lassen!

Ggf. motor auf benzin betreiben und fehlerspeicher löschen lassen!
Mal sehen was dann passiert

1 „Gefällt mir“

#2

Motor auf Benzin betreiben verursacht aber annähernd körperliche Schmerzen … So wie der Motor sich dann gebärdet. Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen oder nur mit eingeschalteter Zündung?

#3

Wenn du den fehlerspeicher löschst(ob bei laufendem Motor oder stehendem) wird die Korrektur auch zurück gesetzt!
Wenn es tatsächlich an der verstellten Gasanlage liegt, sollte der schlechte Motorlauf damit plötzlich annähernd gut sein!

1 „Gefällt mir“

#4

Bevor ich an den Fehlerspeicher komme (das klappt erst kurz vor Mittag): Ich habe heute Früh gleich zum Start die Gasanlage abgeschaltet. Er lief bis zur Arbeit so wie gestern im Gasbetrieb. Das aber Scheixxe, wenn sich die Gasanlage verstellen kann … Die besteht doch auch „nur“ aus Elektronik und nicht aus Stellrädchen und Schräubchen. Alle drei Monate zum Umrüster zum Nachjustieren kann ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders liegen?
Next to come: Fehlerspeicherinhalt.

Gruß - Wolfgang

#5

Hi Wolfgang,

ich gehe eher davon aus, dass etwas an der Gasanlagen defekt ist.
Verstellen kann sich eine Gasanlagen eigentlich nicht.
Der schlechte Motorlauf auf Benzin kommt daher, dass der Motor
hauptsächlich im Gasbetrieb läuft und sich darauf einstellt, den Zündzeitpunkt
im gewissen Rahmen ändert sowie die Gemischaufbereitung, etc.
wenn diese Werte nicht korrekt sind und der Motor nun auf Benzin läuft,
dann stimmt erst mal garnichts.
deshalb läuft er wie ein Sack Muscheln.
Am einfachsten kannst Du das testen, in dem Du mal die Batterie einige Zeit
abklemmst und dann ne Rund auf Benzin fährst.
Die Zündanlage sollte iO. sein, da ansonsten der Motorlauf im Gasbetrieb
auch schlecht wäre.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#6

So, ihr Durchblicker, das steht in meinem Fehlerspeicher *grusel*:
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 021 906 256 Q
Bauteil: MOTOR PMC HS ÿÿÿ
Codierung: 04001
Werkstattcode: WSC 00000
7 Fehlercodes gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
27-00 - unplausibles Signal
00561 - Gemischanpassung
15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Sporadisch
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - Kein Signal
Readiness: Nicht vorhanden
Alle anderen Steuergeräte haben keine Fehler abgelegt (wobei ich die Gasanlage natürlich nicht auslesen kann)

Gruß - Wolfgang

#7

Hi Wolfgang,

wenn ich mir das so anschaue, gehe ich mal davon aus, dass die Gasanlage schlecht
eingestellt ist.
Das MSG versucht die Gemischanpassung möglichst in den optimalen Bereich zu verschieben.
Wenn nun die Gasanlage viel zu mager eingestellt ist, läuft der Motor auf Benzin viel zu fett.
Umgekehrt natürlich genauso…

Würde ich schnellstmöglich mal überprüfen (lassen).
Eine zu mager eingestellte Gasanlage killt dir den Motor.

Gruß, Heiko

PS: was für eine Gasanlage ist denn verbaut?

#8

Eine Diego. Man möchte eigentlich annehmen, das sich eine falsch eingestellte Gasanlage mit diesen Symptomen relativ Zeitnah bemerkbar macht. Zur Info dieses Thema betreffend: Ich fahre Gas seit ca 18.000km und habe bisher alle ca 1.200 km mal ca 80 im Benzinbetrieb gefahren (also nach jeder dritten Füllung Gas den Gastank einmal leer gefahren und dann einmal zur Arbeit und zurück auf Benzin). Ich werde nachher mal den Umrüster ansprechen, das er mir die Gasanlage mal ausliest, ob die nen Fehler abgelegt hat.

Gruß - Wolfgang

#9

Weiter mit den Berichten: Noch auf Arbeit habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, die Gasanlage weiterhin ausgeschaltet. Daheim erneut den Fehlerspeicher (jetzt nur noch Motorsteuergerät) ausgelesen:
Steuergerät-Teilenummer: 021 906 256 Q

Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC HS ÿÿÿ
Codierung: 04001
Werkstattcode: WSC 00000
4 Fehlercodes gefunden:
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - Kein Signal
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00515 - Hallgeber (G40)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

Schon freundlicher, oder?

Dannach musste ich noch mal weg. Batterie war kurz ab (unter 10 min …) Batterie angeklemmt, gefahren, jetzt wo ich wieder da bin habe ich die Batterie abgeklemmt. Aber den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Sollte ich morgen vor dem Start nochmal machen … Beim „Haube auf“ grinst mich ein Plastik T-Stück an, dem ein „Ärmchen“ abgebrochen ist. Dieses T-Stück verbindet - wenn in Ordnung den Auslasskrümmer mit dem Verdampfer und einem Sensor, der außerdem noch in einer der beiden Leitungen vom Gasfilter zu den Einblasmagnetventilen sitzt (Mop-Sensor?).
Irgendwie habe ich das Gefühl, bevor ich weiter Fehler jage sollte ich dieses T-Stück tauschen.

Gruß - Wolfgang

#10

Und weiter geht’s: Heute früh die Batterie wieder angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht (Bordspannung Klemme 30 07-10 - Signal zu klein - logisch. Batterie war ja ab …) und ab nach Köln. Wieder Fehlerspeicher auslesen:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - Kein Signal
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
00515 - Hallgeber (G40)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Jetz erstmal auf Eis legen, Montag versuche ich das T-Stück zu ersetzen. Mit Hallgeber und Geber für Fahrgeschwindigkeit scheine ich ein Problem zu haben.
Das der Wagen gefahren ist wie 'n Sack Muscheln könnte das T-Stück für verantwortlich sein. Das es angerissen war und die Gasanlage daher mit falschen Sensordaten gerechnet hat.

Gruß - Wolfgang
PS: Heute früh mit frisch angeklemmter Batterie: „Ach, da sind meine fehlenden Pferde ja wieder!“

#11

Hallo Forum!

2 Wochen war der Dicke krank. Jetzt fährt er wieder. Forum sei Dank! Also, Danke Neo und Hu-Cky, Ihr habt mich in die richtige Richtung geschubst. Schuld an der ganzen Störung war das gebrochene T-Stück im Sensorschlauch:



Nach dem Austausch gegen ein Neues läuft der Wagen sowohl im Benzinbetrieb alsauch im Gasbetrieb wieder einwandfrei. Der Fehler ist nicht schlagartig aufgetreten, sondern hat sich langsam und unauffällig eingeschlichen. Etwas weniger Leistung, rauher Leerlauf … Ich nehme an, das da schon ein Riß im T-Stück war.

Gruß - Wolfgang