Spritzdüse defekt.

Hallo leute,
im TÜV bericht steht: „„Scheibenwaschanlage Hinten Spritzdüse falsch eingestellt““.

Als mein Ali am Dienstag beim TÜV eine neue Plakette anstrebte, habe ich fast eine schöne nach Apfel riechende Dusche abbekommen xD
Also, als der Prüfer sich in mein Ali begibte und in die Werkstatt einfuhr, hatt er beim fahren erst die vorderen und dann die hintere Scheibenwaschanlage betätigt. Da ich hinter dem Wagen in die Werkstatt her gegangen bin, stand ich 3Meter hinter der Hinteren Spritzdrüse. Und so wie es fast kommen sollte, aber nicht gekommen ist, hat mich der Ali um 50 Centimeter verfehlt. Sprich: Das Apfel riechende Wasser Spritzt Zweieinhalb Meter dierekt nach Hinten, wie bei einer Wasserpistole. Damit könnte ich Fahrer auf der Autobahn, die mich von hinten drängen eine riesen Überraschung machen… (könnt Ihr euch ja vorstellen) xD xD

Naja, Habe mal ein Foto davon gemacht um einen Rat von euch zu bekommen:

Wie man sehen kann ist die Kappe gebrochen. Reicht es wenn ich mir eine neue Kappe beim „Freundlichen“ besorge?

oder ist das rohr auch abgebrochen, sodass ich einen neuen Scheibenwischermotor kaufen muss?

Also einerseits finde ich Persöhnlich es super, eine coole Abwehr gegen Verkehrsraudis zu haben, aber andererseits bekomme ich auch keine neue Plakette vom TÜV…

#1

Hallo Skater90,
Ich denke, dass das Rohr abgebrochen ist. In diesem Rohr steckt dann die Düse, die im rechten Winkel auf die Scheibe spritzt.
Schau mal hier
www.sgaf.de/content/einbau-reparaturkit-heckscheibenwischermotor-279057
Oder hier
www.sgaf.de/content/abgebrochenes-messingroehrchen-heckwaschduese-296247
In der Sammlung der Teilenmmern steht auch noch das hier:
Heckscheibenwischer-Motor Reparaturkit (neues Modell)
6Q6 998 711 A --> 16,-€ (vom Polo),

Hab ich auch genommen und repariert.
.
Mir fällt noch ein, dass Du ja mal beim Freundlichen fragen kannst, was die Düse einzeln kostet. Vielleicht fehlt nur die Düse, die nur eingesteckt wird.
Gruß Ruebow

#2

Wegen der defekten Spritzdüse hinten?

CU
redjack

#3

die Düse bekommst du einzeln
das alte abgebrochene Stück bekommst du mit einem kleinen Bohrer raus
Einfach mit der Hand reindrehen bis er gepackt hat und dann Rausziehen
alte VW Krankheit

#4

Danke.
Und genau so habe ich es auch hinbekommen :slight_smile:
Bilder gibt es natürlich auch:

Kappe und Spritzdüse habe ich für 10,02€ beim „freundlichen“ bekommen, hatten die auch sofort parat.

das alte abgebrochene Stück habe ich mit einem Haken für ein Wandbild rausbekommen.